Schwitzen Tiere z.B. Katzen?

3 Antworten

Katzen und eventuell auch Hunde haben an den Pfoten Schweissdrüsen. Hunde kühlen sich aber primär durchs Hecheln ab.

Viele Tiere haben keine Schweissdrüsen und haben andere Wege um sich kühl zu halten. Onlie findest du sicher mlt etwas Recherche interessante Dokus diesbezüglich.

Nein, die wenigsten Tiere haben Schweisdrüsen.

Deswegen hecheln Hunde. Vögel z.B. Raben haben auch den Mund offen im Sommer und Schweine wälzen sich im Schlamm.

ueueeej
Fragesteller

Was bringt das hecheln

HarryXXX  18.08.2023, 11:30
@ueueeej

Abkühlung. Da funktionieren die Zunge und der Rachen sozusagen wie ein Wärmetauscher. Hunde schwitzen nur an den Pfoten, aber das reicht bei großer Hitze keineswegs.

Lumius900  18.08.2023, 11:30
@ueueeej

Über Die Zunge wird Speichel verdampft und das kühlt etwas ab. Ist gleich wie wenn du Nass im Wind stehst, dann ist es auch klat weis das Wasser verdampft

ThomasWeuster  18.08.2023, 11:30
@ueueeej

Abtransport von Wärme über die Luft.
*edit* HarryXXX hat es besser beschrieben.

spikecoco  19.08.2023, 15:57
@ThomasWeuster

daher ist es auch immer eine Katastrohe wenn man sieht, das bei warmen Temperaturen z.B Hund am Fahrrad laufen müssen ,