Wieso bringen Tiere wie z.b. Katzen ihre Babys zu Hause zur Welt und nicht in einem Tierkrankenhaus/Arzt?

3 Antworten

Bei Tieren ist es normal das sie in der Regel alleine gebären während bei Frauen am besten immer jemand dabei sein sollte für den Fall das komplikationen entstehen. Sie kann das Kind auch alleine zur Welt bringen aber es ist doch immer besser, wenn jemand die Geburt begleitet der sich damit auskennt.

Tatsächlich ist es für sehr überzüchtete Tier zb bestimmte Hunderassen Kaum noch möglich ihre Welpen ohne menschliche Hilfe zu gebären weil sie oft zu klein und Welpen recht groß sind.

Im Vergleich zu Körpergröße der Mutter bekommen die meisten Tiere aber kleinere Babys als Menschen. Junge von zb Bären, Raubkatzen sind bei der Geburt kleiner als eine Hauskatze. Auch bei vielen hufttieren sind die jungen in Vergleich zur Mutter kleiner als Menschen Babys auch wenn sie im direkten Vergleich größer sind

Menschen bekommen sehr große Babys und haben einen recht engen Geburtskanal. Der recht große kopf macht die Geburt für Frauen recht schwierig. Das ist ein Preis den wir für das recht große Gehirn zahlen müssen.

Es gibt doch auch Frauen, die zu Hause gebären....aber Tiere machen sich nicht so viele Sorgen, dass was schief gehen könnte, und haben auch keine Angst vor den Schmerzen, und daher macht es ihnen nichts aus. Und wenn was schief geht, sorgen die Besitzer ja dafür, dass sie zum TA kommen.