Schwimmunterricht in Klasse 10?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt besonders für die neue Oberstufe (G 8) relativ neue Curricula (Richtlinien für Unterrichtsvorhaben). In der Sport-Obligatorik ist Schwimmen NICHT (!) vorgesehen !

Dessen ungeachtet ist es natürlich nicht verboten, Schwimmen zu unterrichten, sofern der Lehrer dafür zeitliche Freiräume hat. Das allerdings kann ich mir bei zwei bis drei Wochenstunden Sport NICHT vorstellen !!!

Jedes Gymnasium (zumindest in NRW) ist VERPFLICHTET, einen schulinternen Lehrplan vorzulegen, aus dem für jedermann ersichtlich wird, welche Disziplin wann in welchem Stunden-Umfang unterrichtet wird !

Schwimmen in der JGS 10 halte ich für sehr ungewöhnlich (hat aber nix mit Pubertät zu tun !!!).

pk, selbst in der 10 in NRW Sport unterrichtend

Ich hatte in Sachsen meine Schule und hatte 2009 in der 10. auch noch Schwimmen und in der 3. Klasse, aber sonst nicht....

Wenn es bei euch auf der Schule sportliche Schwerpunkte gibt,könnte das passieren. Bei uns an der Schule kann man z.B. Schwimmen/Hockey wählen

kann sein ist an meiner schule auch in der 5. klasse und 10. nur blöd wenn die mädchen dan ihre tage haben und soo aber es kann sein :)

FreeGStar
Beitragsersteller

Stimmt. :D

Am einfachsten ist es, deinen Sportlehrer/ deine Sportlehrerin zu fragen, weil es sein kann, dass es auch innerhalb Nordrhein-Westfalens Unterschiede zwischen den Schulen gibt.