Ist es möglich die Schule nach dem ersten Halbjahr zu wechseln,von Gymnasium aufs Berufskolleg?

3 Antworten

Wenn du mit Berufskolleg das berufliche Gymnasium meinst, geht das schon. Allerdings musst du in die Klasse 11 einsteigen. Das vorherige Oberstufenjahr wird dir nicht angerechnet - ich nehme mal an du bist in Kl. 10 G8???

Sonst wäre ein Wechsel auf ein BG ist normalerweise nur nach erfolgreichem Abschluss der 10 Klasse (Realschule oder Gym) möglich. So ist es in Hessen, in NRW wohl ähnlich. - Wenn du eine G8 Laufbahn hinter Dir hast, ist es etwas kniffelig. Wahrscheinlich ist es am besten, du wiederholst die jetzige Klasse Q1 Stufe des Gym und bleibst dort bis zum Abi.

Es gibt eine Schulpflicht die geht 10 Jahre. danach kannst du machen was du willst Vorrausgesezt du bist 18. Sonst folgt die Berufsschulpflicht.

Was verstehst Du unter Berufskolleg ?

Willst Du dort in einen Bildungsgang einsteigen, der zur Fachhochschulreife führt oder einfach nur die gymnasiale Oberstufe wechseln. Das ist natürlich in beiden Fällen schlecht, da Dir dann bereits behandelter Stoff in den beruflichen Fächern fehlt, den Du selbständig nachholen müsstest.

Du kannst ja mal bei einer Schule vorsprechen.

Meldest Du Dich einfach am Gymi ab, so stecken sie Dich dann, wegen der Berufschulpflicht bis 18, in irgend so ein Berufsgrundschuljahr etc.  Dann hättest Du dein Berufskolleg ! LOL