In welchen Jahrgängen habt/hattet ihr Schwimmunterricht?

10 Antworten

Nie xD

Unsere sportlehrerin in der grundschule hatte uns damals versprochen, mal ins Freibad zu gehen - hat sie aber nicht eingehalten^^ damals haben sich die lehrer immer aufgeregt, dass immer mehr Kinder nicht schimmen können. Schwimmunterricht hatten wir aber trotzdem nie

In der 7ten klasse oder so waren wir auch zweimal im freibad, war aber nicht direkt schwimmunterricht, sondern mehr sowas wie "wie springt man vom startblock". Am ende hat, außer denen, die schwimmen, beim DLRG zum beispiel, eh fast keiner mitgemacht^^

In der 9ten und 10ten konnten wir Sportkurse wählen, haben aber auch nur wenige genommen

So gesehen wunderts mich nicht, wenn viele kinder nicht schwimmen lernen. Ich hab es damals von meiner mutter beigebracht bekommen. Hab aber auch nie ein seepferdchen oder sowas gemacht

Ich glaube es müsste in der 3. Klasse gewesen sein. Auf der weiterführenden Schule hatte ich kein Schwimmunterricht mehr, weil das Schwimmbad geschlossen wurde. Sonst hätte ich in der 6. Klasse Schwimmen gehabt. Ich war aber sehr froh, dass das nicht stattfinden konnte.

Ich hatte in der Grundschule 4. Klasse ein halbes Jahr Schwimmunterricht.

In der weiterführenden Schule (Realschule) hatte ich jedes Jahr von März bis August Schwimmunterricht im Freibad. 9. Klasse ist aber ausgefallen, wegen Covid und 10. Klasse wegen Abschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe in Bayern

Ein Jahr in der Grundschule in der 3. Klasse und einmal noch in der 8.
Sonst nicht – leider. Die zwei Schuljahre mit Schwimmen waren die einzigen, in denen Sport nicht das schlechteste Fach im Zeugnis war.

Also in der Grundschule hatten wir es. In der weiterführenden glaube ich bis zur 7. Und dann nochmal 11. und 12. Also war ganz froh, dass wir das noch hatten :D