Von 3er Turm springen ?

7 Antworten

Hallo, zunächst ist wichtig zu klären, ob du gut tauchen kannst, bevor du springst. Denn das lässt sich natürlich auch nicht vermeiden und ist beim Turmspringen essenziell. Wenn das für dich kein Problem ist, dann versuche folgendes:
Denke nicht an die Höhe und schau nicht nach unten. Schau stattdessen auf das Ende des Sprungbretts und danach ganz nach hinten ans Ende der Schwimmhalle. Mach dann, während du fällst, einfach die Augen zu und erst im Wasser wieder auf.

Wenn auch das für dich keine Lösung ist, rede mit dem Lehrer, dass du wegen Höhenangst einfach nicht springen kannst. Die Note ist dann auch egal, deine Gesundheit geht vor! Die Sportnote ist insgesamt im Vergleich zum Rest des Zeugnisses sowieso relativ unwichtig.

Es ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen wenn man keine Höhenangst hat, aber eigentlich ist es sehr einfach. Am Anfang einfach an den Rand stellen und gerade runter springen. Und Luft anhalten. Es macht sehr viel Spaß. Später kann man auch freier springen und ysachen wir rückwärtssalto ausprobieren. Irgendwann kann man dann auch fünfer oder zehner ausprobieren. Man muss sich halt einmal motivieren.

Hi hallo,

wenn Du höhen Angst hast dann musst Du da nicht runterspringen dazu kann Dich keiner zwingen.

Höhenangst ist eine Krankheit die man nicht so leicht überwinden kann schonmal gar nicht ohne Hilfe. Du kannst Dich bei Deinem Hausarzt von so Sprüngen befreien lassen wenn der Arzt das bezeugen kann das Du eine Phobie gegen die höhe hast und Dir einen Artest ausstellen. Dann hat sich das erledigt mit dem von 3 Meterbrett zu springen.

Gruß Vanni :)

Ich verstehe Dich vollkommen.

Diese Angst hatte ich auch und habe damals verhandelt, dass ich 3 Mal vom 1 Meter Klotz springen durfte.

Ob da heute noch jemand mit sich verhandeln liesse, würde ich einfach ausprobieren.

Ich wünsche Dir viel Glück.

thesunrider  02.07.2024, 16:49

Höhenangst hatte ich nie, bin einmal sogar schon vom 10er gesprungen. Ich mag aber das tiefe Eintauchen ins Wasser nicht so wirklich... Deshalb sind mir die Rutschbahnen im Schwimmbad lieber als die Sprungtürme :D

Hallo Sophie,

Du brauchst nicht vom 3m Brett springen.

Wenn du bei der Website der Wasserwacht nachguckst,

Bild zum Beitrag

dann steht da ,, ein Sprung vom 3 Meter Brett ODER 2 verschiedene Sprünge vom 1 Meter Brett. Ich hab mein Goldabzeichen letzte Wiche gemacht,also müsste es noch Aktuell sein. Viel Glück🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mädchen, Sport)