Schwimmer in Gewässer [Physik]?

1 Antwort

Ist das wirklich so schwierig?

Einmal fließt das Wasser und der Schwimmer schwimmt in die gleiche richtung, also addieren sich die Geschwindigkeiten.

Wenn der Schwimmer gegen den Strom schwimmt, dann ergibt sich die Differenz als Ergbnis. Wenn der Schwimmer schneller ist als das Wasser kommt er sogar voran, wenn der Fluss schneller ist, dann schwimmt der Schwimmer quasi rückwärts.

Und bei der Quierbewegung, da brauchst Du wirklich eine Zeichnung und den guten alten Phytagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FragenFrager117
Beitragsersteller

Danke, ging mir hauptsächlich um die 3. Frage.. Wir hatten den Satz des Pythagoras noch nicht in der Schule, sollen die Aufgabe aber trotzdem als Hausaufgabe machen.

BurkeUndCo  05.06.2020, 20:36
@FragenFrager117

Die Zeichnung kann man auch ohne machen - braucht nur ein kleines Bisschen Nachdenken.

Und da von Dir nicht die Effektivgeschwindigkeit in Diagonalrichtung berechnet werden muss, kannst Du ganz einfach die beiden Geschwindigkeitskomponenten angeben.

Tipp: Man hommt dann zwar über den Fluss, aber man kommt natürlich nicht genau gegenüber an.