Warum ist es so wichtig schwimmen zu können?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schwimmen ist wichtig 81%
Schwimmen ist nicht wichtig 19%
Sonstiges 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmen ist nicht wichtig

Wenn du dich wirklich niemals einem Gewässer näherst, muss man auch nicht schwimmen können.

Dann aber auch wirklich immer 10 Meter Abstand halten und auch kein Boot fahren.

Auf der anderen Seite ist schwimmen einfach geil. Ich denke, wenn du es mal probieren würdest, würde es dir auch Spaß machen.

Schwimmen ist wichtig

Jedes Jahr ertrinken immer noch mehrere hundert Personen in Deutschland. Dass man sich niemals einem Wasser nähern wird, ist meines Erachtens realitätsfern. Es kann immer etwas unvorgesehenes passieren. Das gilt dann auch insbesondere für Kinder. Kinder, die nie in Wassernähe sind?... naja.

Und mit der Argumentation "trotzdem leben wir noch" würde ich generell vorsichtig sein.

Wenn jemand z.B. sagt: "Wir haben uns früher auch alle nicht angeschnallt, trotzdem leben wir noch." --> das ist ja genau das Paradoxe. Diejenigen, die es nicht überlebt haben, können sich logischerweise auch heute nicht mehr beschweren. Ein Kind, das ertrunken ist, kann logischerweise auch keine Nachkommen haben, die dann sagen können "in unserer Familie ist niemand ertrunken", weil es ja die Familie gar nicht gibt... Alles klar?

Schwimmen ist wichtig

besser du kannst ein wenig schwimmen als nicht. Schaden tuts dir ja nicht.

Schwimmen ist wichtig

Als ehemaliger, begeisterter Leistungsschwimmer, bricht es mir das Herz die Stimmen zu sehen die Schwimmen für nicht wichtig halten. :(

So lange du nicht in die Situation gezwungen wirst, wirst du auch ohne die Schwimmfähigkeit auskommen. Das stimmt.

Ich finde es ist aber schon eine essentielle Fähigkeit die jeder zumindest einmal grundlegend erlernen sollte. (In der Schule wirst du es ja auch brauchen)

Insbesondere finde ich es traurig zu sehen, dass der Nicht-Schwimmer-Anteil in DE in den letzten Jahren so gestiegen ist. Schwimmen zu können ist einfach eine Bereicherung der Fähigkeiten und eigenen Lebensqualität.

Whoopy89  31.05.2022, 09:50

Stimmt. Ich vergleiche das Freiheitsgefühl beim Schwimmen immer mit dem Fliegen.

Schwimmen ist wichtig

Es kann trotzdem immer passieren, dass du im Wasser landest. Durch einen Unfall z.B... oder, dass du jemanden siehst, der aus dem Wasser gerettet werden muss. Da sind Sekunden entscheidend.

Und wenn es eine Flutkatastrophe gäbe, nützt schwimmen bei starken Strömungen doch auch nichts. Oder doch?

Doch.