Senkrechter Wurf nach oben mit Fahrstuhl

3 Antworten

Über den Weg lösbar:

s = 1/2 vt - 1m - 1/2 gt² (Münze - Schwerkraft) = 1/2 at² (Fahrstuhl)

Bewegungsgleichung für beide Objekte aufstellen und gleichsetzen

Fahrstuhl: h(t)=3m/s*t

Münze: h(t)=-9,81m/s^2 * t^2 + 2m/s * t +1m

Annahme, dass der Fahrstuhl konstant mit 3 m/s fährt, aber auf die Münze wirkt die Schwerkraft.

Dann gleichsetzen und mit der Mitternachtsformel lösen, bekomm für t = 0,27 Sekunden raus

chemiegenie  25.11.2013, 23:11

sry hab gelesen, dass er mit 3m/s konstant fährt. So sieht die richtige lösung aus.

Fahrstuhl: h(t)=3m/s *t^2

Münze: h(t)=-9,81m/s^2 * t^2 + 2m/s * t +1m

Annahme: 3m/s^2 vom Fahrstuhl ist die effektive beschleunigung

Dann wieder mit der Lösungsformel und ich bekomme 0,21 s

chemiegenie  25.11.2013, 23:12
@chemiegenie

Wenn du die Erdbeschleunigung ganz vernachlässigen sollst, dann gehts so:

Fahrstuhl: h(t)=3m/s *t^2

Münze: h(t)= 2m/s * t +1m

Dann hab ich nach 1/3 s

LtLTSmash  25.11.2013, 23:28
@chemiegenie

Die Formel für die gleichmäßig Beschleunigte Bewegung lautet

1/2 * a * t^2 .... nicht a * t^2

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab kommt eine Zeit von 0,55s raus

mit der allseits beliebten Formel v = a*t + v0 lässt sich eine Aufschlaggeschwindigkeit der Münze von ca. 5m/s ausrechnen

Mit 2m/ Sek richtig nach 1/4Sek. weil sich der Raum indem sich die Münze befindet gesamt nach unten bewegt.

studi13
Beitragsersteller

Also ich danke euch für eure mühe sehr. aber in der lösung steht bei mir t=0,58s und v=5,4m/s vllt hilft euch das weiter beim lösen.