Schwimmabzeichen Silber Kinder?
Dear all,
mein Sohn (10) möchte gerne wissen:
a) kann er zum tauchen eine Taucherbrille oder Schwimmbrille benutzen?
b) wie wird der theoretische Teil abgefragt. Wir haben nirgendwo Fragen gefunden, sondern nur 4 Seiten Infos und Baderegeln.
4 Antworten
Also zu A: nein darf man nicht -schwimmbrillen nur so als Info nicht tragen wenn man ca. Tiefer als 2m taucht, weil sich Druck in der Brille aufbauen kann und man diesen Druck nicht ausgleichen kann natürlich kann man tiefer als 2 m aber teurer als 4 m würde ich definitiv nicht gehe wenn ich nicht Bild werden will - auch Tauchermasken sind nicht erlaubt sie gelten als Hilfsmittel un sind somit nicht zugelassen
B: die Fragen sind die Baderegeln sprich "auf andere achten bevor man rein springt"
" Nicht an fremden Gewässern baden gehen die nicht freigestellt oder überwacht sind" usw die Baderegeln klingen zwar kindisch haben aber hren Sinn
Ansonsten einfache Selbstrettung
https://kleinewasserfloehe.de/info/regeln-zur-selbstrettung-djsa-silber.php
Das wäre wichtig zu wissen das Verhalten ist wichtig und wie man darauf reagieren würde da kann ich nicht so viel zu sagen
LG
Moin. Mein Sohn hat jetzt mit dem Segen eines öffentlichen Bademeisters das Abzeichen gemacht. Mit einer Taucherbrille. Ich habe explizit nach den Regularien gefragt und er sagt, dass Brillen bei dieser Prüfung nicht ausgeschlossen seien.
Moin. Mein Sohn hat jetzt mit dem Segen eines öffentlichen Bademeisters das Abzeichen gemacht. Mit einer Taucherbrille. Ich habe explizit nach den Regularien gefragt und er sagt, dass Brillen bei dieser Prüfung nicht ausgeschlossen seien.
das ist nicht richtig. Ausnahmen gibt es nur bei Vorlage eines Attestes
War bei mir beim Schulschwimmen problemlos möglich. Die Lehrer wissen ja, dass man sonst eine Brille hat...
" Die Lehrer " - wenn ich das schon lese. Es hat nicht umsonst 4 Jahre gebraucht, die Neuen Regeln für die Schwimmabzeichen zu verabschieden.
Die künstlerischen Interpretationen der Regeln duch Mitglieder der "Lehrerschaft" und des Verbands deutscher Schwimmmeister waren hier sehr ausschlaggebend.
Neuestes Beispiel?
"Eine Lehrkraft hat tatsächlich interpretiert: Es müsssen nur 2 Lagen gezeigt werden. Brust und Kraul sind völlig ausreichend."
Im Regelwerk heist es ganz klar: Hilfen sind nicht zulässig. Was eine Hilfe ist ist auch geklärt.
LG
moin,
a) Zum Thema Brille: Hilfen sind bei der Leistungserbringung nicht zulässig.
Ausnahme: Es liegt ein Attest vom Arzt vor, dass bestimmte Sachen unter Brillenzwang stellt. Dies kann der aufenthalt im Chlorwasser oder aber auch das Tauchen ab einem Meter Wassertiefe sein (Beides kam mir schon unter)
b)Baderegeln ist ein Thema. Das zweite ist "einfache selbstrettung"Google Stichwort: "einfache selbstrettung silber"
Dort findet man auf diversen DLRG Seiten eine gelungene Zusammenfassung
LG
Mein Sohn hat vorgestern das silberne Schwimmabzeichen gemacht. Er durfte problemlos eine Taucherbrille tragen.
ja. er hat auch nochmals nachgelesen.
Schwimmbrillen sind nur für Brillenträger erlaubt, die mit Kontaktlinsen schwimmen und sonst „halb blind" im Wasser wären. Sonst nicht.
Die Fragen sind die Baderegeln, die man schnell bei google findet.
Mein Sohn hat vorgestern das silberne Schwimmabzeichen gemacht. Er durfte problemlos eine Taucherbrille tragen.
A: Weiß ich nicht so genau, da ich damals nicht die Idee hatte eine zu verwenden. Es könnte aber schon so argumentiert werden, dass man eine Taucherbrille nicht 24/7 bei sich hat.
B: Damals wurden nur die Baderegeln abgefragt, einfach das auswendig lernen, was man euch ausgehändigt hat.
Für Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger sind Schwimmbrillen erlaubt, die sehen ja sonst unter Wasser (fast) nichts.