Welche Sache benutzt du am liebsten beim Schnorcheln und tauchen?
Schwimmbrille/Taucherbrille:
Taucherbrille:
Schnorchelmaske:
11 Stimmen
6 Antworten
Zunächst:
Das erste ist keine Tauerbrille, sondern eine Schwimmbrille. Nr. 2 ist keine Taucherbrille sondern eine Tauchermaske.
Nr. 1 ist fürs Tauchen vollkommen ungeeignet. Wer damit abtaucht hat schnell ein Barotrauma der Augen.
Nr. 2 ist die korrekte Wahl fürs Tauchen und Schnorcheln.
Nr. 3 ist meiner Meinung nach aus mehren Gründen auch nicht zu empfehlen (Sicherheit, Druckausgleich, Failsafety). Kann aber für Schnorchler welche die Oberfläche niemals verlassen wollen ok sein.
Du siehst aber schon das ich Themenexperte zum Thema Tauchen bin? Les doch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barotrauma und beim nächsten mal: Selbst schlau machen statt sich mit Beleidigungen zu blamieren ;-)
Da hast du recht, trotzdessen ist das oben nicht nur eine Schwimmbrille, sondern auch eine Taucherbrille. Mit so einer Brille kann man problemlos tauchen.
Nein kann man nicht. Das kannst du jetzt gerne behaupten, ist aber einfach nur wahr. Eine Tauchermaske benötigt einen Nasenerker, damit man im Totraum vor den Augen den Druck ausgleichen kann. Tut man das nicht und taucht einfach weiter ab, entsteht mit zunehmender Tiefe ein immer größerer Unterdruck im Bereich vor den Augen. Das führt am Ende nicht nur zu Schmerzen sondern zu Teils schweren Verletzungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Barotrauma#/media/Datei:Mask_Squeeze.jpg
Klar, kann man damit Druckausgleich machen 🤦♂️
Ich sehe schon ich hab einen wahren Experten vor mir :-D. Dann erklär mir doch mal wie du in den Hohlraum vor den Augen unter Wasser mehr Luft hinein bekommst um den Druck auszugleichen? Da bin ich ja mal gespannt. Ausatmen durch die Augen?
Ach so, wir haben gerade aneinander vorbei geredet, du dachtest ich meine die Schnorchelmaske, nein ich meinte die Schwimmbrille. Das man mit der Schnorchelmaske nur 2 Metee tauchen kann weiß ich selbst.
Ich rede von der Schwimmbrille. Ein Druckausgleich in der Schnorchelmaske ist tatsächlich möglich durch schlucken / kauen, wenn die eustachischen Röhren entsprechend frei sind. In der Schwimmbrille ist ein Druckausgleich nicht möglich, da man keine zusätzliche Luft in den Raum zwischen Auge und Maske bekommt. Man müsste ja quasi durch die Augen ausatmen.
Und wie soll es dann ein Apnoetaucher mit so einer Brille auf 202 Meter geschafft haben? Merkste selber oder? Natürlich ist der Druckausgleich möglich.
🤦♂️ Dann zeig mir doch mal den Apnoetaucher der mit einer Schwimmbrille taucht. Ganz ehrlich mach dich doch erst mal schlau zum Thema. Und wenn dir ein Experte etwas sagt, hör doch mal zu statt auf einem Standpunkt zu bestehen der so offensichtlich falsch ist das es schon weh tut.
Och verstehe nicht, warum damit der Druckausgleich nicht möglich sein soll
Druckausgleich = Luft wird in den Hohlraum gegeben damit der Druck ausgeglichen wird.
Beim Abtauchen steigt der Umgebungsdruck. Der Druck im Bereich zwischen Auge und Maske bleibt aber gleich. Mit einer Tauchermaske gibt man nun Luft über die Nase in den Hohlraum (durch ausatmen). Dadurch wird der Druck im Hohlraum ausgeglichen. Mit einer Schwimmbrille ist das nicht möglich, der der Hohlraum ist verschlossen und man kann nicht hineinatmen oder anderweitig Luft hineintun.
Steigt man weiter ab, nimmt der Außendruck immer weiter zu und der Innebdruck bleibt gleich. Irgendwann saugt sich die Maske so an den Kopf fest das es nicht mehr weiter geht und Äderchen im Auge platzen => Barotrauma
Na toll, ich habe mir extra so eine Brille bestellt, um tief tauchen zu können, die kann ich dann auch zurücksenden
Ich tauche einfach mit Schwimmbrille, wenn es tiefer als 4-5 Meter ist nehme ich sie aber ab.
Wenn es wirklich im Meer ist wo es auch was Spannendes zu sehen gibt, wechsel ich schon auch mal zur Maske, aber normalerweise reicht mir eine Schwimmbrille
Die Schnorchelmaske ist auch sehr sehr cool, aber ich kann mich nicht entscheiden, ich mag beides :)
ich durfte so ein Teil mal im Urlaub ausprobieren. sieht "cool" und "praktisch" aus, doch sitzt unbequem. Unsere Gesichter sind unterschiedlich geformt. Auch bewegen wir beim Schnorcheln und Tauchen unsere Kiefer. Solch Vollgesichtsmaske fühlte sich bei mir zu unflexibel und teils störend an. vielleicht aber auch, weil ich es beim Tauchen anders gewohnt bin.
aber ist nur ein subjektiver Eindruck.
Bei mir hat tatsächlich alles super gepasst. 🤷♂️
Aber ich kann mir vorstellen das es je nach Gesicht unterschiedlich ist
Ich mag Schnorchelmasken recht gern man muss nur beim Kauf aufpassen das man was gutes kauf ´t wegen CO2 und Dry Top und so weiter aber wenn man wie ich eine gute hat macht schwimmen und Schnorcheln viel mehr spaß
Ich nehme auch die Taucherbrille und dazu am besten passende Flossen und einen schönen glatthaut Neoprenanzug
Ich nutze eine Schnorchelmaske zum Schwimmen, Schnorcheln und zum kurzen abtauchen.
Es gibt kein Barotrauma, das ist ein Videospiel. Merkst du eigentlich selbst, wie viel Schachsinn du hier verbreitest?