Polizeieinstellungstest Hamburg – Schwimmprüfung oder nur Nachweis vom Schwimmabzeichen?
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass man das Schwimmabzeichen in Bronze braucht.
Meine Frage ist: Muss man beim Einstellungstest tatsächlich schwimmen, z. B. am ersten oder zweiten Prüfungstag, oder reicht es, das Schwimmabzeichen einfach nur vorzuweisen?
Falls man schwimmen muss: Wird man informiert, wann das passiert, und bringt man dann eigene Schwimmsachen mit? Oder stellt die Polizei vor Ort Schwimmsachen?
Danke schon mal für eure Hilfe! 😊
1 Antwort
Eine Schwimmprüfung wird im Auswahlverfahren nicht gemacht. Für den Schwimmnachweis kannst du das Deutsche Schwimmabzeichen mindestens in Bronze vorweisen (muss am 2. Prüfungstag vorliegen).
Der Sporttest der Polizei Hamburg findet am zweiten Prüfungstag im Athleticum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) statt und überprüft deine körperliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst. Wenn du den schriftlichen Einstellungstest am ersten Tag bestanden hast, darfst du zum Sporttest antreten. Der Test besteht aus vier Einzelübungen und einem standardisierten Testverfahren (Functional Movement Screen).
Deine Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Bewegungskoordination werden anhand von fünf Disziplinen geprüft:
Counter Movement Jump
Drop Jump
Spiroergometrie
Butterfly-Agility-Parcours
FMS - Functional Movement Screen (7 Übungen)
https://polizist-werden.de/polizei-hamburg-bewerbungsverfahren/sporttest-polizei-hamburg/
Da es eine Vorraussetzung ist musst du es nachweisen können, Ausnahmen machen sie nicht. Das weiß ich vom Sohn des Nachbarn der das auch machen musste, weil er das Auszeichen nicht hatte aber es für den Beruf ein muss ist.
vielen lieben dank.
d.h also wenn man das abzeichen nicht am 2.prüfungstag vorweisen kann, dann geht es gar nicht mehr weiter, richtig ? gibt es da ausnahmen, wahrscheinlich nicht.