Schwierigkeitsgrad "La Valse D'Amélie" von Yann Tiersen und ähnliche Stücke?
Ich habe innerhalb von 9 Tagen 'La Valse d'Amélie' von Yann Tiersen gelernt.
(Version von Rousseau)
Ich saß jeden Tag eine bis paar Stunden dran und hatte zwar Schwierigkeiten, diese haben mich aber nicht enorm frustriert oder beanschprucht. Ich hatte vor 6 Jahren zuletzt Unterricht und habe für mich weiter gelernt, ohne Unterricht. Ich würde von mir behaupten, dass dieses Stück von mir gut und rhythmisch korrekt gespielt wird. Nun habe ich 2 Fragen:
Auf welchem schwierigkeitslevel befindet sich dieses Stück ? (Skala von 1-10, Anschpruchsgrad, andere Messvarianten)
Kennt ihr weitere Kompositionen, die auf diesem Anschpruchslevel sind?
Ich plane bald wieder Unterricht zu nehmen, würde aber gerne weitere Stücke lernen, die ähnlich vom Anschpruch sind.
Ich würde mich über Antworten, Vorschläge und Tipps sehr freuen :)
3 Antworten
Hi
Die Sache mit 1-10 kann nicht funktionieren, weil vielleicht der eine 3 als mittelschwer ansieht, der andere 6 als mittelschwer, und hier geht es ja auch nur um technische Schwierigkeit.
Ich würde sagen, das Stück in kürzerer Zeit zu lernen zeigt, dass man auf einem fortgeschrittenen Stand ist, denn es ist nicht leicht, auf keinen Fall.
Es ist aber auch wesentlich schwerer als die Musik selber darin schwer ist. Das heißt imho mittlere Fingerakrobatik für eher wenig musikalische Substanz.
Das ist gar nicht abschätzig gemeint, das kann man in beide Richtungen noch übertreiben oder untertreiben.
Tipp wäre: Überleg was du mit dem Klavier vor hast. Weil auch deshalb ist es schwierig Tipps zu geben. Jeder hat so seinen Geschmack und sein Feld.
Ich könnte das Stück niemals spielen, ich müsste dafür ein Jahr konzentriert üben. Ist mir aber völlig egal, strebe ich nicht an, und ich kann das "Hauptthema" davon sofort auf dem Akkordeon spielen, wenn man mir 10 Minuten Zeit lässt die Finger zu sortieren.
6/10 ist lächerlich übertrieben, das ist ein absolutes Anfängerstück ohne schwierige Stellen, dass man nach einem halben Jahr Unterricht beherrschen kann. 5-6/10 ist das hier: https://youtu.be/tFGiD2UQSyw
Das mag näher an dem Aystem der Verlage liegen, aber das verlinkte Video des fs ist kein absolutes Anfängerstück (es ist nicht einmal besonders gut vorgespielt), und wie gesagt, wer soll denn so was eichen?
Ich spiele mittlerweile seit 7 Jahren Klavier und nehme wöchentlich Unterricht. Würde ich es kir selber beibringen ( mit Noten ) würde ich vllt. 3 Stunden brauchen um es zu können. Für Perfektionen bräuchte ich vllt noch eine Stunde somit liegt es bei mir vom 1-10 auf einer 5 bis 6. aber das kommt auch darauf an wie fortgeschritten du bist. Ich Zum Beispiel kann dir empfehlen immer zwischen durch Klassik zu spielen , denn nur dadurch wirst du technisch besser. Meine Klavierlehrerin sagt immer : moderne Musik ist schön aber nur Klassik verbessert deine technical
Was ist dann aus deiner Sicht 10/10, wenn es 6/10 wäre, würdest du es nicht in wenigen Stunden beherrschen
La valse würde ich sagen 4 von 10
PS
Ich sehe was sonst so geschrieben wurde bisher... 4/10 find ich etwas pessimistisch, aber kann man so sagen wenn man viel Platz nach oben lassen will.
1/10 kann ich nicht nachvollziehen.