Winterwind von Chopin lernen möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hobbypianisten, die ich kenne, werden das in ihrem Leben niemals spielen können...

Was sagt dein/e Klavierlehrer/in zu der Frage? Du gehst nämlich, wie ich vermute, unter falschen Voraussetzungen an das Thema heran, sonst würdest du die Frage so nicht formulieren. Folgendes dazu:

Es handelt sich bei dem Stück um eine virtuose Konzertetüde. Das ist per se eigentlich keine Laienliteratur, sondern richtet sich an professionelle Pianisten. (Was nicht heißen soll, dass es keine Laien gibt, die das spielen könnten/dürften.) Gefordert ist also eine in vielerlei Hinsicht (Details spare ich mangels Zeit und Platz hier aus) ausgeprägte Klaviertechnik. Worauf baut die nun auf? Deiner oben stehenden Liste nach zu urteilen, bist du vermutlich noch nicht weit genug, um diese Problematik überhaupt abzuschätzen. Klavierspiel basiert ja in erster Linie auf audio-video-motorischer Technik. Mit anderen Worten: Du siehst ein Notenbild, anhand dessen (video) du einen Klangwillen formst. Diesen setzt du am Klavier um, anhand deines Gehörs (audio) kommt es zu einer Art Rückkopplung, will sagen: der produzierte Klang löst in Bezug auf deinen besagten Klangwillen Bewegungsmuster aus, die dir dann die manuelle Ausführung möglich machen. Diese Bewegungsmuster, die Arbeit, die der gesamte Oberkörper verrichtet, muss natürlich gelernt sein, bevor sie auf diese Weise funktionieren kann, genau wie generell auch dieses video-audio-motorische Vorgehen/Verständnis erlernt sein muss.

Das Stichwort ist also das Erlernen. Und damit meine ich, wie ausgeführt, nicht das Erlernen von "Richtige Taste zur richtigen Zeit drücken", das ist nun wirklich das kleinste Problem. Und wie im Sport erlernt sich so etwas nicht von selbst. Wenn du jetzt Stabhochsprung oder Basketball oder was auch immer lernen möchtest, was meinst du wie lange es dauert, bis du dich mit Profis messen kannst. Ich weiß es nicht, zehn Jahre, fünfzehn Jahre (intensives Training vorausgesetzt). Es muss ja erst einmal das technische Gesamtpaket in allen Details sitzen, bevor man es dann überhaupt anwenden kann.

Insofern kann ich dir keine echte Antwort geben, die Frage ist zu vage formuliert. Via Ferndiagnose sowieso nicht. Anhand deiner Liste oben würde ich mal vermuten, dass auch du dich in die Reihe der im ersten Absatz genannten Hobbypianisten einreihst, die das niemals spielen können werden. Es ist ja auch eine Frage der Zeit. Wenn du jeden Tag fünf Stunden übst (und zwar nicht explizit den Winterwind, sondern generell klaviertechnische Probleme intensiv studierst) vielleicht in einigen Jahren schon. Daher noch einmal die Frage: Was sagt deine Lehrkraft? Wie läuft der Unterricht ab? Wie schaut es mit deiner Freizeit aus, wie viel übst du? Wie "gut" spielst du die oben stehenden Stücke? Wie ist es um deine Technik bestellt? Und und und...

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Susanna261
Beitragsersteller

Erstmal, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.Mit meinem Klavierlehrer hatte ich noch nicht drüber geredet,weil wir gerade Sommerferien haben.Aber sobald ich wieder bei ihm bin, werde ich ihn fragen.Du hast mir sehr weitergeholfen!