Findet ihr man sollte als Person, die ihren Partner durch den Tod verloren hat und immer um ihn trauern wird, ein Leben lang Single bleiben?

6 Antworten

So ein Unsinn. Man kann sehr wohl gleichzeitig um einen Menschen trauern und sich dennoch in einen anderen Menschen verlieben. Das mindert auch das Vergangene nicht im Geringsten und auch das Gegenwärtige nicht.

P.S.: So wie Du hat man wohl zu Zeiten der Witwenverbrennung gedacht. 😜

Gabrielmara
Beitragsersteller

Das Problem ist nur, dass ich mich schlecht und getriggert fühle sobald ich das Gefühl der Trauer verspüre

So als hätte ich die neue Liebe eigentlich gar nicht verdient da ich noch Gefühle für wen anderes habe

Jenachdem ob man seinen neuen Partner auch liebt wenn man ihn auch liebt dann ist es okay

aqeduannanlena  10.04.2024, 20:48

hey könntest du bitte meine anfrage annehmen

so denke man zu Anfang. Mit den Jahren ändert sich das und man kann dazu stehen, zwei Partner im Leben geliebt zu haben (oder noch lieben).

Nein, das finde ich gar nicht.

Und ich finde es lächerlich und albern, auf Tote eifersüchtig zu sein.

Würde ich einen Witwer zum Partner nehmen, würde ich nicht haben wollen, dass er alle Bilder seiner verstorbenen Frau von den Wänden nehmen müsste oder sowas.

Natürlich sollten dann auch Bilder von uns beiden Platz haben, klar.

Du hast einen Menschen verloren, der dir nahe stand, ihr habt euch gegenseitig eure Liebe geschenkt, vielleicht auch eine Familie gegründet. Das sind Situationen, die dein Leben geprägt haben. Diese Situationen sind nun Punkte in deiner Biographie.

Vorrausgesetzt, du hast schon die nötige Kraft und die nötige Reife eine neue beziehung einzugehen, dann darfst du das.

Ich hätte wahrscheinlich das Gefühl das er was besseres verdient hat, eine Person, die nur ihn im Herzen trägt

Deine Worte zu einem Beitragsteller, den em du geantwortet hast. Wenn der neue Mann weiß, dass du Witwe bist, dann weiß er auch, dass du eine Vergangenheit hast, die durch ein Ereignis dein Leben verändert hat. Sollte er dies ignorieren, dir vielleicht sogar Vorwürfe oder Vorschriften machen nach dem Motto: "Nun hör doch mal endlich auf damit." oder ähnlich, dann hat dieser Mann dich nicht verdient, denn er hat nicht erkannt, dass du deine Trauer als Bestandteil in deinem Leben hast aber du offen bist für einen neuen Lebensabschnitt.

Du darfst neu leben und lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung