Schwiegermutter will unbedingt Baby über Nacht haben - was tun wenn ein Nein nicht akzeptiert wird?
Hey ihr!
Ich habe ein Anliegen und würde gerne wissen, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet..
Ich bin vor vier Monaten zum dritten Mal Mama geworden, meine Schwiegereltern wohnen etwa eine Stunde von uns entfernt und schon als ich mit dem Baby im Krankenhaus lag, fing sie an mich zu fragen, wann es denn mal ein Wochenende bei ihr bleiben dürfte. Ich sagte ihr: „Na damit lassen wir uns Zeit.“ Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das auch nicht wirklich ernst genommen.
Sie fragt JEDE Woche wieder, weint am Telefon, sagt ihrem Sohn ihr Herz bricht und und und… wir haben ihr mehrfach gesagt das wir das noch nicht möchten. Dann kommt sie mit: „Aber du musst mal wieder durchschlafen. Und ihr braucht mal ein Wochenende für euch. Ich will euch nur Ballast abnehmen.“
Unser Baby ist kein Ballast und wenn wir mal einen Abend für uns wollen, kann sie das kleine gerne für ein paar Stunden haben, aber nicht über Nacht. Sie akzeptiert es einfach nicht.
Ihren Sohn hat sie jetzt schon so weit, dass er eben kam und fragte, nachdem sie angerufen und tüchtig geweint hatten ihm sagte wie sehr ihr Herz doch schmerzt: „Wollen wir nicht doch…?“ Wir hatten Riesen Streit deswegen. Ich möchte mein Baby einfach noch nicht mit vier Monaten so weit weg lassen. Generell möchte ich es noch nicht woanders schlafen lassen.
Sie fängt sogar schon an richtig fies zu werden und betitelt mich als Rabenmutter und falsche Schwiegertochter, weil ich der Oma das Kind nicht geben möchte… Hallo?!
Mein Freund steht natürlich zwischen den Stühlen… wir haben ihr angeboten den kleinen morgen Abend für ein paar Stunden zu nehmen. Die großen sind bei Freunden, dann würden mein Freund und ich was Essen gehen und Freunde besuchen… das möchte sie aber nicht. Sie will mit Hängen und Würgen, dass übernachtet wird. Wir aber nicht - nur unser Baby.
Nachdem sie sagte: „Ich mache dann einfach die Tür nicht auf und Handy zu.“ Habe ich gesagt, gut dann nehmen wir’s mit zum Essen…
Ist es falsch von mir/uns, zu sagen, es ist zu früh? Wie würdet ihr damit umgehen?
12 Antworten
Unser Baby ist kein Ballast und wenn wir mal einen Abend für uns wollen, kann sie das kleine gerne für ein paar Stunden haben, aber nicht über Nacht. Sie akzeptiert es einfach nicht.
Dann schlage ihr doch mal vor, selbst noch mal Mutter zu werden.
Ob es ihr passt oder nicht, sie hat das zu akzeptieren, dass Euer Kind bei Euch ist.
Sie fängt sogar schon an richtig fies zu werden und betitelt mich als Rabenmutter und falsche Schwiegertochter, weil ich der Oma das Kind nicht geben möchte… Hallo?!
Wenn sie so kommt, dann hat sie einen schlechten Einfluss auf Euer Kind. Das wäre für mich Anlass genug, ihr das so deutlich zu machen und den Kontakt einzuschränken.
Mein Freund steht natürlich zwischen den Stühlen…
Das nur, weil er sich nicht für einen Stuhl entscheiden kann.
Es ist auch an ihm, Stellung seiner Mutter gegenüber zu beziehen. Solch ein Verhalten würde ich auch von meiner Mutter nicht akzeptieren.
Ihr als Eltern müsst das gemeinsam lösen.
Dann bleibt wohl nur noch die Blockade, bis sie Einsicht übt.
Dass sie dann anfängt zu weinen, ist emotionale Manipulation in meinen Augen.
Vielleicht würde ein paar Tage Kontaktabbruch sie zur Vernunft bringen. Allerdings kenne ich sie nicht persönlich und weiß nicht, was die Folge wäre.
Dich verstehe ich und würde es auch meiner Frau nicht "abverlangen".
Mein Freund steht natürlich zwischen den Stühlen…
Pardon nein. Er hat keine Eier in der Hose wenn ich das so lese. Du musst ihm klar machen, dass Nein Nein heißt und dass du hier absolut UNEINGESCHRÄNKTE Unterstützung brauchst. Wenn sie noch ein einziges Mal das Maul aufreißt und fragt (pardon für die Sprache) dann gibts überhaupt keine Besuche mehr.
Und nein, du liegst da überhaupt nicht falsch. Das Alter noch viel zu früh (Babys in dem Alter sollten nicht hin und her gereicht werden
Ich würde das klipp und klar kommunizieren. Es ist deine Entscheidung.
Ich hab meine Kinder erst wo anders übernachten lassen als sie sprechen konnten und die Situation verstehen konnten.
Dann genau so sagen unf das es keinen Grund gibt weiter zu fragen.
Ist es falsch von mir/uns, zu sagen, es ist zu früh?
Nein. Herrgott, das Kind ist vier Monate. Mit ner guten chance brüllt das einfach die Nacht durch, weil Mama und Papa weg sind.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Nach vier Monaten Terror? Ich hätte vermutlich schon lange die Geduld verloren, wäre explodiert und irgendwas gesagt, was das Verhältnis nachhaltig geschädigt hätte. Sowas Richtung "wenn du nicht ab sofort die Schnauze hältst, ziehe ich samt Kinder fünf Stunden weit weg und du siehst deine Enkelkinder noch Ostern und Weihnachten" oder so. Nicht sonderlich konstruktiv oder deeskalierend.
Er sagt ihr auch immer wieder dass wir das nicht möchten. NOCH nicht. Sie akzeptiert nichts. Absolut gar nichts. Ist schwer mit ihr.