Eine Frage?

3 Antworten

"Eine" Schwiegermutter kann meine Oma sein. Das wär also dann die Schwiegermutter des einen Elternteiles von mir - und die Mutter des anderen Elternteiles von mir.

"Meine" Schwiegermutter könnte zu meiner Stiefoma werden, wenn sie meinen Opa heiraten würde.

Oder gehts eher darum das die Schwiegermutter "Oma" genannt wird? Manche Leute gewöhnen sich das an. Rede ich mit meinen Kids über deren Großeltern, bezeichne ich ihre Großeltern als Oma/ Opa bzw. so wie die Kinder es gewohnt sind die einzelnen Omas und Opas zu unterscheiden.

Ist man grade auf nem Familientreffen, zusammen mit den Kindern und den Großeltern, kann es vorkommen das die Eltern der Kinder die Großeltern im Beisein der Kinder auch mit "Oma" oder "Opa" ansprechen. Reine Gewohnheit. Und bei kleinen Kindern erfüllt es nebenbei den Zweck das diese kleinen Kinder sich besser an die Bezeichnungen Oma/ Opa gewöhnen. So das sie auch nicht irritiert sind wenn die Oma plötzlich doch als Mama angesprochen wird oder als Rita. Denn das ist doch die Oma. Manchmal gewöhnen sich die Eltern dann so dermaßen daran, das sie auch ihre Eltern/ Schwiegereltern in solchen Situaitonen im Beisein der älter gewordenen Kinder weiterhin mit Oma/ Opa ansprechen

Editiert

Stell dir vor, du heiratest jemanden, der viel älter ist als du und der Sohn oder die Tochter deines Großvaters oder deiner Großmutter aus einer zweiten Ehe oder Beziehung ist. Dies bedeutet, dass dein Ehepartner gleichzeitig dein Onkel oder deine Tante (aufgrund der Ehe deines Großvaters oder deiner Großmutter) ist. In diesem Fall wäre die Mutter deines Ehepartners (deine Schwiegermutter) gleichzeitig deine Großmutter (aufgrund der Beziehung zu deinem Großvater).

Niki11111
Beitragsersteller

Erklär das nochmal, den ersten satz habe ich nicht verstanden

TheKamek  25.07.2024, 21:49
@Niki11111 Schritt-für-Schritt-Erklärung:Neue Ehe deines Großvaters oder deiner Großmutter:
  • Stell dir vor, dein Großvater (mütterlicherseits oder väterlicherseits) heiratet eine Frau. Diese Frau wird somit deine Stief-Großmutter.
  • Kinder aus dieser neuen Ehe:
  • Dein Großvater und deine Stief-Großmutter haben zusammen ein Kind. Dieses Kind ist dein Onkel oder deine Tante, obwohl es jünger ist als du.
  • Deine Heirat:
  • Du heiratest dieses Kind deines Großvaters und deiner Stief-Großmutter. Das bedeutet, du heiratest deinen Onkel oder deine Tante.
  • Schwiegermutter und Oma:
  • Die Frau, die dein Großvater geheiratet hat (deine Stief-Großmutter), ist die Mutter deines Ehepartners. Somit ist sie deine Schwiegermutter.
  • Gleichzeitig ist sie die Ehefrau deines Großvaters, was sie zu deiner Stief-Großmutter macht.

In diesem Szenario ist deine Schwiegermutter gleichzeitig deine Oma, weil sie die Mutter deines Ehepartners (Schwiegermutter) und die Frau deines Großvaters (Stief-Großmutter) ist.

Ja, wenn ich meinen Onkel heiraten würde. Ich hab 3 davon. Alle 3 nicht so heiß und vergeben. 😅

Niki11111
Beitragsersteller

😂