Schwiegermutter ständig zu Besuch seit Geburt?

7 Antworten

Das ist wirklich eine sehr unschöne Situation.

Erst einmal: Beruhige dich und atme tief durch.

Bevor ich dir irgendetwas rate, möchte ich dir sagen, dass ich auf deiner Seite bin und du hast ein bisschen Ruhe mehr als verdient. Ich kann auch nachvollziehen, dass die Hilfe nicht so hilfreich ist, wie alle glauben.

Mach dir aber auch bewusst, dass dir niemand etwas Böses will. Dein Ehemann nicht und vermutlich auch deine Schwiegermutter nicht.

Dein Mann hat allerdings das Problem, dass nun einmal seine Mutter ist, um die es geht. Und er hat vermutlich nie gelernt, seiner Mutter etwas abzuschlagen und er ist wahrscheinlich wirklich überzeugt, dass ihre Anwesenheit sehr hilfreich ist, was vermutlich der Grund für euren Streit ist, wenn ich mir dieses Urteil anmaßen darf.

Du kannst versuchen, ihm ruhig und geduldig (nach Möglichkeit) sämtliche Gründe aufzulisten, aus denen du deine Ruhe wirklich brauchst und willst. Ein ruhiges Gespräch hat auch nach lauteren Streitereien immer bessere Chancen, erhört zu werden.

Allerdings wäre es besser, die Sache direkt mit deiner Schwiegermutter zu besprechen und hier will ich dir zwar raten, ruhig zu bleiben, aber eher nur innerlich. Wenn sie wirklich nicht einsehen will, wie du zu ihren Besuchen stehst und dass du einfach nur Ruhe benötigst, auch vor ihr, dann denke ich ich wirklich, dass du ihr durchaus lautstark gegenübertreten darfst und auch solltest.

Natürlich solltest du es zuerst ruhig versuchen, aber wenn dich die Sache wirklich kaputtmacht, dann musst du es leider auf eine Eskalation der Diskussion anlegen. Gewaltfrei! Nur verbal härter durchgreifen.

Achte aber bitte darauf, dass sich dein Kind dabei nicht im selben Raum befindet. Lautstarke Beleidigungen werden nämlich auch dem Kind sehr unangenehm sein, zudem wird es eurer Diskussion nicht helfen, wenn nebenbei noch jemand laut weint.

Gerade in deinem gestressten Zustand ist die direkte Anwesenheit deines Babys nicht hilfreich, wenn du deine Schwiegermutter konfrontierst.

Eventuell kannst du versuchen, deine Schwiegermutter daran zu erinnern, wie fertig sie selbst damals nach der Geburt war und dass sie vermutlich auch nur etwas Ruhe wollte. Das kann aber auch nach hinten losgehen.

Genaue Tipps oder Ideen, was du ansprechen solltest, um deine Schwiegermutter oder auch deinen Mann zu überzeugen, kann ich dir leider mangels eigener Erfahrung nicht geben.

Warum bleibt sie denn immer so lange da? Wohnt sie weiter weg?

Meho2016 
Beitragsersteller
 29.12.2018, 02:56

sie wohnt ca 2 Stunden entfernt..

JessieLouise  29.12.2018, 02:58
@Meho2016

soo viel ist das ja nicht. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass sie ohne Übernachtung bleibt, also nur für ein paar Stunden?

Wenn man heiratet heiratet man nicht nur den Partner sondern auch die Familie. Dein Partner sieht ja offenbar keine Notwendigkeit zu handeln, im Gegenteil, er will seine Mutter unbedingt hier haben. Vorranging geht es hier nicht um die Schwiegermutter sondern um die Kommunikationsprobleme mit deinem Partner. Dein Mann will seine Mutter zur Unterstützung. Hat er das Kind bekommen oder du?

Mit ihr wirst du einen Konsens finden müssen denn du wirst sie noch länger haben und noch öfters mit solchen Situationen konfrontiert werden. Ein Dauerstreit wäre genau so zehrend. Du musst sie nicht lieben, ihr nicht in die Arme fallen aber es sollte möglich sein sich gegenseitig zu respektieren und akzeptieren.

Na super....dein Mann sollte deinen Wunsch respektieren....du bist die Frau, die gerade ein Baby bekommen hat, nicht seine Mutter.

Ruf sie an und sage ihr die Wahrheit....dass du Ruhe haben möchtest, dich das anstrengt Besuch zu haben und du das zwar nett findest, dass sie helfen möchte, es dir aber zu viel ist und sie nicht kommen soll.

Sie wird vielleicht beleidigt sein, aber da muss sie durch.

Rede mal mit der Hebamme, vielleicht kann sie dich unterstützen und deinem Mann klar machen, dass es so nicht geht.

schoschi06  29.12.2018, 02:59

Die Schwiegermutter meines Mannes !

Meho2016 
Beitragsersteller
 29.12.2018, 02:58

Daran mit der Hebamme zu reden habe ich auch schon gedacht, aber zum einen war mein Mann immer dabei als sie uns besucht hat und zum anderen kommt sie jetzt nur noch alle 2 Wochen..

Glasdach  29.12.2018, 02:59
@Meho2016

Dann ruf sie doch an, wenn er nicht dabei ist. Du tust mir echt leid....wenn dein Mann keine Rücksicht auf dich nimmt, wenn du gerade entbunden hast....ist er denn immer so?

Lass sie nicht rein oder geh zu deiner Familie (Eltern, Geschwister). Sag deinem Mann , dass du diese "Unterstützung" nicht brauchst und gut alleine zurecht kommst.