Schwester und Periode?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Klar aufklären ist wichtig! 81%
Wenn ihr denkt sie ist so weit dann aufklären! 14%
auf keinen fall aufklären!! 5%

8 Antworten

Aufklärung schadet in dem Alter nicht, würde es aber eher oberflächlich empfehlen.

Würde aber den Weg gehen, sie erzählt dir was sie glaubt zu wissen und dafür erzählst du ihr ein wenig darüber. Weil je nachdem was sie weiß, kannst du im Idealfall in dieses Wissen einhaken und ein wenig hinzufügen, ohne aber zu weit ins Detail geht.

Ansonsten mit 5 geht sie sicher Kindergarten, würde da einfach mal die Erzieher fragen, was die da empfehlen, die sind in dem Thema geschult, sollten euch also Ratschläge dazu geben können wie ihr das angeht.

Wichtig ist, die wesentlichen Details, weg zu lassen, sprich kein Papa steckt seinen .. in Mamas.. rein.

Ich denke sie ist einfach neugierig, zu bedenken gilt, Kinder haben auch andere Quellen, heißt wenn ihr der kleinen nichts erzählt und sie unbedingt was wissen will, wird sie auch andere fragen und im Zweifelsfall jemanden finden der mitunter die volle Aufklärung erhalten hat. Also ein anderes Kind.

Mia0077
Beitragsersteller

Danke sehr hinfreich!

Klar aufklären ist wichtig!

Sie scheint bereit zu sein und möchte es ja offensichtlich wissen

ihr könnt sie ja erstmal über die periode an auch aufklären und wenn ihr wissensdurst dann gestillt ist dann könnt ihr ja in paar jahren mehr aufklären

LG

Mia0077
Beitragsersteller

Danke hilft mir sehr!

Klar aufklären ist wichtig!

Gerade was die Periode angeht, kann man gar nicht früh genug aufklären. Es gibt Mädchen, die im Grundschulalter das erste Mal ihre Tage haben!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Wenn sie Fragen stellt, dann beantworte die Fragen. Erkläre ihr, dass Babys aus Eizellen entstehen (also wie bei Küken, die ja auch aus Eiern schlüpfen) und die Eizellen im Bauch der Frau.

Wenn daraus kein Baby wird, dann werden sie irgendwann 'alt' und dann stößt der Körper sie ab, so wie ihr z.B. verdorbene Lebensmittel aus dem Kühlschrank wegwerft. Das geschieht über die Regelblutung.

Wenn es um die Frage geht, wie Babys entstehen, dann erklär ihr, dass die Frau die Eizelle hat und der Mann den Samen und wenn man das dann kombiniert, dann wird daraus ein Baby.

Das ist im Endeffekt Biologie, viel über Sex musst du ihr nicht erklären. Wenn sie das spezifisch fragt, dann erkläre es ihr halt Sachlich und damit hat sich die Sache.