Können Eltern mit durchschnittlichem iq eigentlich ein hochbegabtes Kind bekommen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Im Übrigen ist es auch bei zwei hochbegabten Eltern wahrscheinlicher, dass die Kinder nicht hochbegabt sind als dass sie's sind.

Mehrere hunderte von Gene sind an der Ausbildung der Intelligenz beteiligt. Diese können unterschiedlich vererbt werden und vermischen sich auch noch ganz individuell. Das ist ein hochgradig statistischer Prozess, der im Grunde an jedem Punkt "Ausreißer" zulässt, aber auch generellen statistischen Phänomenen wie der "Regression zur Mitte" unterliegt.

Grundsätzlich ja.

Es gibt zwar vererbbare Faktoren die so eine Hochbegabung ausmachen, aber auch andere Faktoren spielen hierbei eine Rolle womit Vererbung bei weitem nicht alles ist.

Kann passieren. Aber das ist dann nur einmalig und gilt nicht für die gesamten Kinder. So wie diese auch ein vollkommen unintelligentes Kind bekommen können.