Was machen mit Hochbegabung?

jww28  05.08.2023, 09:02

In was denn? Also wo liegt die Begabung?

Julianos644
Beitragsersteller

Ich bin so ein alrounder aber sprachen waren bei mir am höchsten und ich hab ein super gutes räumliches denken

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele Ferndiagnosen, wie du hier auf gf schon gestellt hast, duerfte es ein Leichtes sein, wenn du in kuerzester Zeit deinen Facharzt hast. Da liegt eindeutig deine Hoechstbegabung.

Julianos644
Beitragsersteller

joa aber da braucht man ja ein super abi ich bin kein überflieger mit den noten weil ich wirklich massiv unterfordert bin deswegen wird das halt einfach kein abi das mir sowas ermöglicht

haugen  05.08.2023, 10:31
@Julianos644

Dann ueberspring doch ein paar Klassen, wenn es so krass ist, dass du stark unterfordert bist. Das sehen doch auch die Lehrer. Nimm ausserschulisch an dich fordernden Kursen, evtl. auch schon an der Uni. Vieles ist moeglich. Du solltest dich nicht auf deinem IQ ausruhen, sondern ihn nutzen.

Julianos644
Beitragsersteller
@haugen

Wait man kann an die uni studieren gehen wenn man hochbegabt ist ? Außerdem na ja ist es so das mir schule so dermaßen am arsch vorbeigeht das ich egal in welcher klasse keinen bock auf die schule habe

Julianos644
Beitragsersteller
@Julianos644

Also ich bin an themen interresiert die man nicht mehr in der schule lernt

Was machen bei Hochbegabung? Spaß haben.

Du hast da eine tolle Sonderausstattung mit auf den Lebensweg bekommen. Zwar bist du nicht verpflichtet, diese in irgendeiner Form zu nutzen oder gar anderen zur Verfügung zu stellen, aber du kannst erfahrungsgemäß eine Menge Spaß damit haben: Ein toller Beruf, der Sinn ergibt, wo man mit interessanten Maschinen arbeitet (ich bin bspw. verantwortlich für ein Elektronenmikroskop, verwende zahlreiche weitere Mikroskopie- und Analysetechniken, habe aber auch in meinen Ferienjobs schon Bagger und andere Baumaschinen bedient, weil ich so schnell gelernt habe, wie sie funktionieren oder war nach meinem ersten Studium für ein paar Jahre Testfahrer in der Automobilentwicklung), Hobbys, bei denen man etwas lernen, gestalten und staunen kann, ... Die Welt liegt dir zu Füßen.

Und wenn du nicht gleich weißt, was du letztendlich willst, probier's aus. Mit einer Hochbegabung kann man sich - ich spreche aus Erfahrung - auch gut über Wasser halten, wenn man gerade nicht das macht, was einen vom Hocker reißt. Es gibt viele Hochbegabte, deren Lebenslauf nicht so ganz geradlinig ist und die trotzdem erfolgreiche Karrieren machen.

Hallo

Dann wäre es sicher mal sinnvoll dich umfassend über deine Möglichkeiten zu informieren.

Nur wer die gesamte Übersicht hat kann sich Gedanken machen und eine gute Entscheidung für sich treffen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ☀️

Hi,

Für ein Allrounder hast du tatsächlich zu wenig IQ Punkte. Daher auch oben die Frage, da du ein sehr gutes Verständnis für Sprachen angibst kommen aber sehr viele Berufe bereits in Frage , wie Dolmetscher, Lehrer für Deutsch, Englisch usw, Logopäde, Sprachwissenschaftler, Computer und Technik programmieren ( programmiersprache) . Da du auch eine gute räumliche Orientierung und Vorstellungskraft angibst gibt es auch die Möglichkeit beides zu vereinen als Bauingenieur, Bauzeichner, Anlagenmechaniker, da sind Fremdsprachen ebenfalls gerne von den Betrieben gesehen, grad auch wenn viel im Ausland gebaut wird .Verdienstchancen dürften da besser sein als beim Dolmetscher oder Lehrer.

Julianos644
Beitragsersteller

Mit allrounder meine ich das alle meine gebiete von so circa 130-146 gehen also habe ich bei allem einen relativ ähnlichen iq

jww28  05.08.2023, 16:19
@Julianos644

Mein Rat lege dich auf die 1-2 besten Ergebnisse fest und perfektioniere es. Lieber eins perfekt als alles nur halbherzig. Es ist sehr unwahrscheinlich das alles gut kannst und vor allem magst, wie du siehst hast ja nichmals Motivation und Antrieb um sitzen in der Schule auszuhalten und das widerspricht auch etwas der sozialen Intelligenz. 😉 schau wo du Bock drauf hast sonst wird das trotz Begabung nix

Julianos644
Beitragsersteller
@jww28

Joa kompliziert mit der sozialen intelligenz und mir hab keinen test gemacht wäre aber kompliziert

jww28  05.08.2023, 16:34
@Julianos644

Wird eigentlich mitgemacht 🙄 denn man sieht bei dir das du dich nicht stoppst. Klar sind die Gedanken oft schneller als man schreiben kann, aber da gilt es das bremsen zu lernen. Grad wenn es nicht nur das schreiben betrifft, ich neige dazu zu schnell und undeutlich zu reden, hab auch oft kein Bock auf Feinheiten zu achten die ich als unwichtig sehe und muss mich dann auch entsprechend bremsen damit ich überhaupt verstanden werde. Denn da kann man so intelligent sein wie man will, die anderen werden dann denken das man sehr dumm ist 🙄 . Das ist beruflich dann der Supergau.

Julianos644
Beitragsersteller
@jww28

Das stimmt alles was du gesagt hast aber ich schaffe es nichg mich zu bremsen bin aber in therapie vieleicht schaffe ich es bald meinen eq hab uch nicht aber den kann man bei mir wegen meinen krankheiten auch nicht machen

jww28  05.08.2023, 16:51
@Julianos644

Ist doch auch okay niemand ist perfekt, Hochbegabung ist nix was alles abdeckt, sondern eine Spezialisierung auf etwas. Wenn zb perfekte Maschinen planst wird dich niemand ablehnen nur weil am Tisch vielleicht nicht mitlachst 😉 die Therapie ist super, aber Arbeit , schwere Arbeit, aber die lohnt sich weil es dich im Leben voranbringt und dir hilft dein Wissen und Können auch zu zeigen 😉

Julianos644
Beitragsersteller
@jww28

Danke das ist super lieb von dir ich würde jetzt den ramen sprengen um zu erklären warum ich eq probleme habe aber du kannst dir meine erste frage anschauen vieleicht weist du dann etwas besser warum das so ist ich bedanke mich bei dir du bist toll

Einen Test hat bei mir der Arzt auch durchgeführt und festgesetzt, dass ich einen IQ von über 130 haben muss. Ich kann sehr gut analytisch denken aber habe auch meine Schwächen. Ich denke als Begabter findet man schon seinen Weg, wichtig nur ist es seinen Weg nicht von anderen bestimmen zu lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung