Schweres Thema? Angst davor, jemanden zu erzählen, was tun?

Ich traue mich einfach nicht, dass jemand zu erzählen nur ich habe so langsam begriffen, dass das eigentlich ein ernstes Thema ist und ich es eigentlich immer verdrängen, so dass ich immer irgendwie aus der Schutzreaktion denke das ist jetzt auch gar nicht so schlimm das braucht man jetzt nicht diskutieren

Und deswegen traue ich mich nicht, dass jemand zu erzählen hat auch weil ich denke ich hab so schlimm ist das jetzt auch nicht. Wenn man einfach aufhört daran zu denken, dann geht es auch einfach wieder weg oder wenn man das einfach aufhört zu tun. Also das mit dem selbst verletzen für Aufmerksamkeit und Fürsorge. Das ist schon bescheuert irgendwie und also ich habe das natürlich noch nie getan aber ich habe schon mehrmals mit dem Gedankenspiel mich zum Beispiel einfach zu diktieren, damit sowas passiert oder so ich weiß irgendwie hab ich ein ernsthaftes Problem.

Ach und falls ihr hier den Text nicht so ganz lesen könnt, kann daran liegen, dass ich diesen ganzen Text ein diktiere, weil ich zu faul bin zum Schreiben

Aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich weiß nicht, wohin damit also wem ich das erzählen kann, weil wenn ich das meinen Eltern erzähle, die sagen, das ist Quatsch ist und so und dass ich doch bitte nicht so gesülze erzählen soll.

Falls Therapeuten diese Frage lesen, würdet ihr mir vorschlagen, in die Psychatrie zu gehen?

Dann will ich aber eigentlich auch nicht weil dann verpasse ich zu viel dann verpasse ich wirklich gerade zu viel

Und was ich damit meine, ob ihr das auch schon mal hattet meine ich nicht, dass ihr auch schon mal Themen habt die ihr euch nicht traut anzusprechen ich mein das hat doch jeder. Ich meine ob ihr sowas schon mal hattet sowas was ich habe das mit der Selbstverletzung und Aufmerksamkeit und Fürsorge.

2 Antworten

Meist hilft es,es jemand Fremden zu erzählen,denn der kennt Dich nicht.Aber es sooft anzusprechen und nein zu sagen,bringt Dir selbst nichts.

Therapeutin ist dazu da,was meinst Du,was die alle hören und erleben.Aber wenn nicht dort,sage oder schreibe es einem Fremden.

Sollte ich Dir zuhören und helfen können,lass es mich wissen.

😉

Es gibt anonyme Hilfsangebote an die du dich erst mal wenden könntest. Es gibt zb von der Telefonseelsorge oder beim Krisenchat Chatangebote, wenn es dir akut schlecht geht, aber es gibt auch Mailberatungen, die du langfristiger nutzen kannst. Das gibt es auch bei der Telefonseelsorge, aber auch von anderen Anbietern. Kannst einfach mal google, was dir am besten zu sagt, wenn das was für dich wäre.

Dann könntest du dein Problem einfach anonym einer Person erzählen, die dich auch nicht dafür verurteilen kann. Vielleicht kann dir die Person ja auch schon was helfen oder dor zumindestens etwas die Angst nehmen es anderen zu sagen.

Aber ja ich selber habe auch Themen bei denen ich mich noch nicht traue es anderen zu sagen. Aber die Mailberatung konnte mir tatsächlich schonmal helfen