Trans*/queer freundliche Therapeuten Berlin?

4 Antworten

Mein Therapeut ist der hier (geht allerdings nur bis 21Jahre)

Willy-Gerd Müller-Rehberg

Linienstraße 137 10115 Berlin

+49 174 4994361

am besten Anrufen oder über WhatsApp schrieben, manchmal kann es etwas dauern bis er antwortet aber zu Not spreche ihn auf seine Mailbox, er ist extra spezialisiert auf Trans/Queere Menschen :)

machst ansonsten frage deine Frage mal am besten hier: https://www.reddit.com/r/germantrans/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echte Therapeuten ( mit Fachausbildung und/oder Zertifikat ) zu finden dürfte wohl schwer und auch unsicher sein. Ich habe mein queeres Sein selbst geschafft. Habe mit meinem Outfit immer selbst Veränderungen vorgenommen und dann in der City und in Schwulenlokalitäten getestet, wie ich auffalle und akzeptiert werde. Auch stundenlange Übungen vor dem Spiegel haben zum Erfolg geführt. Das Geld für irgendwelche Dienst(nicht)leister habe ich mir erspart, es sei denn, man hat konkret jemanden empfohlen bekommen. Auch für das Schminken nutzte ich frei zugängliche Literatur aus dem Net.


smokesignals  05.03.2023, 13:32

Bei Trans* sein ist es aber nochmal was anderes

Ich denke 'mal "freundlich" ist jeder Dienstleister/Unternehmer, wenn es um' s Geldverdienen geht. Da spielt Trans/queer eine untergeordnete Rolle. Ob aber jeder Anbietende auch ein Fachmann mit Erfolgsverspechen ist, sei fragwürdig, da helfe nur Mund-zu-Mund-Propaganda.


In Berlin gibt es sehr gute Beratungen für queere und trans* Menschen, die auch Listen von Therapeut*innen da haben. Zum Beispiel bei triq - trans inter queer e.V., der Lesbenberatung oder beim Sonntagsclub.

Alles gute für die Suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung