Schweizer Steckdose

5 Antworten

auf jeden fall das Loch in der Mitte es SOLLTE mit der erdung verbunden sein. an sonsten kann ich mich nur meinem vorredner anschlißen rechts phase, links null, wobei das nicht wirklich garantiert werden kann. sitzt die steckdose senkrecht SOLLTE die phase oben und die Null unten sein...

also wie gesagt, garantieren kann ich für nichts, aber die geringste warscheinlichkeit, eine gewischt zu bekommen ist immernoch am mitteren loch...

lg, anna

Koolboy
Fragesteller

Also einfache Regel: Mittleres Loch = Erdung

So ein Loch gibt es nicht wo man gefahrlos ein Antistatikband einstecken kann!

Das mittlere ist zwar Erfungk ,ann aber bei einem starken Fehlerstrom schnell potential bekommen, im schlimmsten Fall so viel wie die Phase selber!

Antistatikbänder verbindet man über seperate Erdleitungen oder notfalls mit Wasserrohren.

im rechten oberen ist der strom (phase) im linken oberen der Nullleiter und im untersten ist die Erdung.

Das in der Mitte.

Ob deine Idee aber gut ist, sei erstmal dahingestellt.

Koolboy
Fragesteller

wo will man denn sonst bitte Antistatiksachen anschliessen?

Koolboy
Fragesteller
@Det1965

allerdings wird ja dann die Spannung nicht abgeleitet... oder?

Det1965  05.05.2012, 20:13
@Koolboy

Das Blechgehäuse ist immer mit der Erde verbunden. Das trifft übrigens auch für jedes Elektrogerät mit Metallgehäuse zu.

Natürlich muß der Stecker auch immer in der Steckdose stecken!

Det1965  05.05.2012, 20:21
@Koolboy

Das Gerät kann auch angeschaltet sein, Masse liegt immer auf dem Gehäuse. Auch wenn man die Steckerleiste ausschaltet, ist egal, die Masse wird nicht mit (weg)geschaltet.

Koolboy
Fragesteller
@Det1965

naja aber bekomme ich dann nicht eins gebraten?

Det1965  05.05.2012, 20:46
@Koolboy

Du bekommst doch vom Metallgehäuse des Computers keine gebraten! Einfach die Krokoklemme hinten in so einem Lüftungsloch fixieren.

In der Steckdose rumvorwerken ist viel gefährlicher!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste der in der Mitte sein.

Schoggi1  05.05.2012, 21:32

Er wird es ja schnell merken, falls es nicht so ist ;-) lach

winfan7  05.05.2012, 21:46
@Schoggi1

Nein, glaub nicht das das zum Lachen ist. 230 Volt sind schon viel.