Schaltet der FI wenn man z.B in der Steckdose Phase und Erdung verbindet ohne einen Verbraucher?

3 Antworten

Ja der schaltet, denn der FI vergleicht ja Eingangsstrom mit Ausgangsstrom.. Dadurch dass du den Strom über den Schutzleiter abfließen lässt, gibt es zwar einen Eingangsstrom aber keinen Ausgangsstrom über den Neutralleiter..

rickm1988  05.06.2014, 20:26

der richtige LS-Schalter würde natürlich auch auslösen, denn in dem Moment fließt ja ein Kurzschlusstrom über die Phase

jein....

je nach dem was schneller ist. bei einem massiven erdschluss habe ich schon beobachtet, dass der Sicherungsautomat so schnell ausgelöst hat, dass der FI keine zeit zum reagiren hatte, dass der FI so schnell war, dass der Sicherungsautomat nicht hinterher kam, oder dass beide ausgelöst haben.

nach meinem teschnischen verständniss hängt das auch ein wenig davon ab, in welchem Moment der Kurzschluss eintritt.

in der nähe der Nullinie beispielsweise dürfte es eher darauf hinaus laufen, dass nur der FI auslöst.

auf dem scheitelpunkt dürfte es wohl den Sicheurngsautomaten erwischen. den FI dürfe es verschonen, weil der zum Auslösen einen Nullspannungsdruchgang benötigt.

lg, Anna

got2b88
Beitragsersteller

und wenn ich einen Verbraucher dazwischen schalte, fällt dann nur der FI?

Peppie85  06.06.2014, 18:06
@got2b88

wenn der verbruacher nicht to mouch für die sicherung ist, also beim normalen anschluss die sicherung nicht fliegen würde auf jeden fall...

wenn du einen "FI Tester" bauen magst, empfehle ich eine 10 Watt Glühlampe... die sollte gerade so reichen sollte bei 230 volt etwa 0,043 Ampere abrufen. gerade genug, um den FI zu triggern...

lg, Anna

Der FI schaltet wegen Fehlerstrom ab und der Leitungsschutzschalter wegen Überstrom. Aber Letzterer kommt kaum zur Aktion, weil Ersterer schneller ist.