Schweiz?
Kann man mit 1.4K jeden Monat in der schweiz leben (Single) und 5000Schweizerfranken gespart
6 Antworten
Vergiss es!
Zum Vergleich:
Im Rahmen der jährlichen Gespräche haben Lidl Schweiz und die Sozialpartner Syna und der Kaufmännische Verband Schweiz die Erhöhung der Mindestlöhne und die Erhöhung der Gesamtlohnsumme um 1.5 Prozent ab März 2021 festgelegt. Der Lidl-Gesamtarbeitsvertrag garantiert neu Mindestlöhne von:
• 4'360 Franken für ungelernte Mitarbeitende (entspricht 24.50 CHF pro Stunde)
• 4‘400 Franken für eine 2-jährige Lehre (entspricht 24.70 CHF pro Stunde)
• 4‘500 Franken für eine 3-jährige Lehre (entspricht 25.30 CHF pro Stunde)
Nein. Sollte es sich nicht um eine Teilzeitstelle oder Lehre handeln, ist dieser Lohn in der Schweiz sowieso unrealistisch.
Davon kannst du davon gerade mal Miete und Krankenkasse zahlen und hast dann noch ein bisschen was über für die Steuern. In einer WG könnte es möglich sein, ausserdem bekommst du bei so wenig Lohn vermutlich eine Prämienverbilligung und kannst die Kulturlegi für weitere Vergünstigungen beantragen. Aber auch dann halte ich es für unrealistisch, auf Dauer von so wenig Geld zu leben. Die 5.000 Franken Erspartes sind Peanuts. Wenn du krank wirst, bist du am A...
Zu wenig, denn für die Ausbildung sind deine Eltern zuständig! Die müssen dir eine Erstausbildung bezahlen!
Ausbildung: Die Eltern müssen zahlen – aber nicht für alles | Beobachter
Lektion 1 für Schweizauswanderer: In der Schweiz ist der Staat nicht dazu da, die Leute hochzupäppeln, sondern, dass er die Voraussetzungen schafft, dass die Leute sich entwickeln können.
Also Finger raus und Arbeiten gehn!
Verstehe ich es richtig, dass du noch in Deutschland lebst? Dann bekommst du unter diesen Umständen sowieso keine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz.
Ist kein sicheres Einkommen, das du vorwiesen kannst! Also nix!
ich mag deutschland nicht und meine Eltern würden mich alleine in die Schweiz lassen aber niemals in frankreich oder so und ich will unbedingt alleine leben ich halte es nicht aus mit geschwistern zimmer teilen
Das kannst du im Moment (in deiner aktuellen Situation) vergessen. Die Schweiz ist kein Wohlfahrtsstaat wie Deutschland (so viel zu dass du Deutschland nicht magst).
Mach erst mal in Deutschland eine Ausbildung und schaff dir eine Basis für deine Zukunft.
Wird sehr schwer schon eine Wohnung kostet meistens mehr. Das geht eigentlich nur in einer WG oder so und wenn man sehr sehr sparsam lebt. Kein Auto, kein Auswärtsessen, Angebote bei Discounter ect. Steuern und Krankenkasse wird ein Problem sein.
Etwa 3 Monate, wenn du Glück hast.
Davon ausgegangen, dass du wirklich günstig lebst: 700 gehen weg für die Wohnung, 300 gehen weg für die Krankenkasse. Dann rechnest du mal 100 Franken Fixkosten dazu, hast aber noch nichts gegessen und noch keinen Rappen zu deinem persönlichen Unterhalt beigetragen. Da kommt eine Zahnarztrechnung und schwupps - bist du pleite.
Alleine gehst du mit 1.4k im Monat sang- und klanglos unter. Die 5'000, die du da gespart hast, entsprechen einem einzigen Monatsgehalt.
Da müsstest du gewaltig viele Ergänzungsleistungen beantragen. Bloss: Wenn du schon damit in die Schweiz kommst, dann wirst du niemals eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten.
Ergänzungsleistungen bekommt man auch nicht einfach mal so, nur weil man wenig Geld hat.
Denke Nicht, tut mir leid. Schau dir die Preise an für Wohnen oder Lebensmittel und dann wirst du sehen das es nicht gehen wird. Grüße
Wieviel verdient man in einer ausbildung