Haben die Schweizer wirklich mehr von ihrem Geld?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich weiss es leider auch nicht, da ich nicht in Deutschland lebe: Aber wenn jemand die Billigtruhe im Coop oder Migros mit glänzenden Augen leert, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es dein Deutscher ist.

Wenn 4 Leute vor dem Aushang der Wirtschaft stehen und dann zwischen weiteren hin und her pendeln, dann sind es ebenfalls meistens Deutsche.

Der Geizistgeil Saturn hat zugemacht in der Schweiz, der Lidl und Aldi haben von ganz billig in ihrer Werbung auch auf Qualität umgestellt.
Google mal in Youtube auf Fink und Bürgi
Und solche Plakate, Marke Der Kunde ist König und wird von Sklaven bedient, sieht man in der Schweiz nicht:

Bild zum Beitrag

Dafür solche Pressemeldungen:

Lidl erhöht Mindestlöhne für das Jahr 2024 - Blick

Das sind für mich Indizien, dass Geld in Deutschland ein grösseres Problem, als in der Schweiz ist.

 - (Schule, Deutschland, Leben)

Nein stimmt nicht.

Das Leben in Deutschland und der Schweiz ist ähnlich. Auch wenn es am Anfang den Anschein hat, dass die Schweizer mehr Geld zur Verfügung haben als nen Deutschen.

Glaub dass ein Schweizer paar Euros mehr im Monat zur Verfügung hat… aber sobald man dann sich anschaut, wie viel ein Deutscher im Schnitt arbeitet und wie viel Urlaub im Jahr er hat, sehen die Zahlen dann ähnlich aus

Ich höre immer wieder: Nein, das ist nicht so, weil die teureren Lebensunterhaltskosten den Mehrwert auffressen.

Ich halte gerne dagegen.

Am Ende des Tages bleibt trotzdem mehr Geld übrig. Und ja: Man arbeitet hier länger. In der Schweiz verdient man nicht einfach mehr, man muss auch etwas mehr dafür tun. Eine Tatsache, die vielen nicht gefällt, wenn sie herkommen. Diese Eigenheit alleine reicht für viele schon zu sagen, es lohne sich nicht.

Ich bin der Ansicht, man lebt hier besser. Eine Form der Altersarmut, wie sie beispielsweise in DE immer häufiger und heftiger vorkommt, gibt es bei uns beispielsweise nicht. Zudem sind es vermeintliche Kleinigkeiten: Bei uns sind alle öffentlichen Brunnen mit Trinkwasser bestückt. Die Strassen sind mehrheitlich in einem formidablen Zustand, unser ÖV ist sehr gut ausgebaut und mehrheitlich perfekt aufeinander abgestimmt. Ja, das kostet - aber "ebenfalls" ja: Der durchschnittliche Schweizer kann sich mit seinem Gehalt diesen Luxus leisten.

NaturCBP  11.06.2024, 13:15

Mein Lieber. Deutschland investiert derzeit Milliarden in die Infrastruktur ;)

Bei uns werden derzeit überall die Straßen erneuert und die DBahn nimmt fahrt auf

SarahSchweiz  11.06.2024, 13:23
@NaturCBP

Danke für den Hinweis, ich verfolge diese Entwicklung sogar von der Schweiz aus ;-)

Dass dort zurzeit Milliarden investiert werden, ist zum einen löblich, zum anderen wirft es halt auch Fragen auf: Wieso ist auf einmal eine derart hohe Summe nötig? Was wurde da früher vergeigt? Und nicht zuletzt: Diese Milliarden wollen finanziert sein - und werden schlussendlich in irgendeiner Form auch wieder vom Bürger abgezwackt. Insofern und mit der Tatsache, dass diese Kosten abgewälzt werden, sinkt dann unter dem Strich auch wieder der Einkommensertrag in irgendeiner Weise.

Übrigens: Die Züge, die aus DE verspätet über die Schweizer Grenze fahren, werden mittlerweile an den Grenzen zurück gehalten, weil sich die Leute hier derart darüber aufgeregt haben, dass die Schweizer auf ihren Strecken selbst die Anschlüsse nicht mehr einhalten können, wenn DE ständig mit Verspätungen eintrifft und damit das Streckennetz blockieren. Ich bin gespannt, was die Milliarden, die da investiert werden, in den kommenden 10 Jahren für Veränderungen mit sich bringen.

Zudem kann man damit eventuell (die Betonung liegt auf eventuell) das Problem mit der Bahn lösen. Aber de Altersarmut, die da meiner Meinung nach immer weiter fortschreitet und eigentlich wichtiger wäre, dafür gibt es keine Lösung. Das gehört halt eben auch zum Lebensstandard. Es geht ja nicht nur um die junge Bevölkerung. Und in diesem Bereich wirtschaftet die Schweiz nunmal besser.

guru61  12.06.2024, 08:31
@NaturCBP

Mössiö:

Schau mal wieviel die Schweiz in den OeV Investiert:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/891976NJ0F

2018 also rund 17 Milliarden, direkt oder indirekt, ohne das ein Rückstand aufzuholen ist: Beim 10 mal grösseren Deutschland wären es also 170 Milliarden pro Jahr um nur den Stand zu halten und ohne Reparaturen, die seit Jahrzehnten verschlampt wurden.

Die 90 Milliärdchen reichen bestenfalls ein paar Kilometer!

Deutsche Bahn braucht 90 Milliarden Euro für Sanierung - Business Insider

Das ist nur Augenwischerei!

Jemand hat da mal einen Vergleich gezogen zwischen OeV auf dem Land in der Schweiz und in Deutschland:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10818590,10820946#msg-10820946

Dass es dem durchschnittlichen Schweizer besser geht als dem durchschnittlichen Deutschen merkt man an vielen Faktoren. Der Schweizer hat mehr bürgerliche Freiheiten, das Land ist politisch stabiler, es gibt mehr direkte Demokratie, die Natur und das Klima sind weniger belastet, das Einkommen ist doppelt so hoch, die Lebenshaltunskosten aber nur ca. die Hälfte größer. Das BiP ist doppelt so hoch. Die Kriminalität ist niedriger (Mordrate beträgt z.B. nur ein Drittel).