Schwein im Pudding wie sehen es die Muslime??

13 Antworten

Fühlen die sich dann nicht verarscht weil die den Pudding dann nicht mehr essen "dürfen" oder sagen die dann "egal ist ja Pudding und kein Fleisch"

Letzendlich verarschen sie sich doch selbst. Jeder Muslime muß selbst entscheiden,in wie weit er sich von seiner Religion einschränken läßt.

Hier in unseren Breiten haben bestimmt schon viele Muslime unbewußt Schwein gegessen und sind nicht daran gestorben.

Z.B. die Salami. Dazu gabs vor ein paar Wochen einen Thread, wo jemand fragte, ob Salami vom Rind kommt. Er ist offensichtlich davon ausgegangen, dass jede Salami Rindfleisch enthält. Er war dann erstaunt, dass die klassische Salami vom Schwein kommt und nur die Rinderralami Rindfleisch enthält.

Wenn man seine Religion ernst nimmt, sollte man sich rechtzeitig informieren. Das Gelatine vom Schwein kommen kann sollte man wissen.

DortmundLove
Beitragsersteller

manches will man auch einfach gar nicht wissen oO

Hallo DortmundLove,

Es ist natürlich schade, da der Pudding bestimmt lecker aussieht aber man denkt sich; "Naja, dann esse ich den Pudding eben nicht. Es gibt bestimmt noch eine andere, leckere Nachspeise für mich"

Man ist nicht wütend oder verärgert oder sowas in der Art. Man ist halt nicht in Bosnien, Türkei oder Arabien und hier essen die Leute auch Produkte, in denen Schwein enthalten ist. Das muss man als Muslim akzeptieren und sich eben die alternative suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sobald Schwein enthalten ist, ist es für die Muslims ein No Go.
aber es gibt auch andere Alternativen wie vegetarischer Pudding oder „Halal“ Pudding soweit ich weiß.

Und Gummibärchen gibt es auch inzwischen Halal (was die Muslims sorglos verzehren können) und das manchmal sogar in Großmärkten

Bedeutung von halal :

Was halal bzw. haram, also erlaubt oder verboten, ist, wird ganz klar im Koran beschrieben. Für Lebensmittel bedeutet das beispielsweise, dass Muslime kein Schweinefleisch verzehren dürfen. Das Fleisch anderer Tiere ist nur dann halal, wenn es geschächtet, d. h. nach dem islamischen Ritus geschlachtet, wurde.

quelle : google

Wenn es darum geht, Pudding zu essen und dabei auf Gelatine zu verzichten, kann man diesen auch immer noch selbst zubereiten. Ich bin zwar ehrlich gesagt, eine ziemliche Niete in der Küche, aber einen Pudding zu kochen ist auch für mich kein Problem. Mehr als Zucker, Milch und Puddingpulver braucht man da an Zutaten ja eigentlich nicht. An Kochgeschirr reicht da ein Topf (besser noch Milchtopf) und ein geeigneter Löffel, sowie zur richtigen "Dosierung" noch ein Messbecher. Dann ist da das einzige Tierprodukt Milch und man hat dann weder als Moslem noch als Vegetarier Sorgen, dass da irgendein Produkt von einem Schwein drin ist.

Wie es mit pflanzlichen Milchsorten aussieht, wenn es für Veganer sein soll, weiß ich natürlich nicht, aber es dürfte zu erwarten sein, dass dann der Pudding beispielsweise mit Kokos- oder Mandelmilch etwas anders schmeckt, als wenn dieser mit Kuhmilch zubereitet wird.

JTKirk2000  13.01.2020, 15:32

Abgesehen davon habe ich mir vorhin einen Becher Schokosahnepudding vom Lidl gekauft. Soweit ich herausfinden konnte, sind da keine Produkte vom Schwein enthalten. Wie das bei der Vanilleversion davon aussieht, kann ich jetzt so nicht sagen, da ich das Zeug ja nicht in rauen Mengen kaufe und verdrücke.

Auf Wackelpudding ist es schon lange drauf. Und den kaufe ich einfach nicht. Es gibt andere Läden, wo es den ohne Gelatine gibt. Schweinegelatine ist den Muslimen nicht erlaubt. Ich kaufe das einfach nicht. Man kann auch andere Dinge verwenden als Gelatine, aber es geht nur ums Geld...wahrscheinlich ist Schweinegelatine am billigsten. Man kann die nämlich aus aus Rind, Geflügel und Fisch herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid