sind in allen haribos gelatine?

11 Antworten

Zum einen gibt es durchaus einige Produkte von Haribo ohne Gelatine, die auch in fast jedem deutschen Supermarkt erhältlich sind, wie z.B. Schlümpfe, Fingerpuppen, Kirsch-Cola, Riesenerdbeeren etc.

Eine Liste findest Du hier: https://m.haribo.com/mobile/deDE/produkte/haribo.html?range=1&ingredient=59 wenn Du vegetarische Produkte auswählst.

Andere Firmen wie z.B. Katjes oder Troll bieten eine größere Auswahl an vegetarischen Produkten.

Zum anderen ist die Frage, ob Gelatine wirklich haram ist, nicht eindeutig beantwortet. Dazu habe ich schon mal eine längere Abhandlung geschrieben, die ich hier kopiere:

Diese Frage läßt sich - wie viele Fragen zum Thema Islam - nicht eindeutig beantworten.

Deswegen von vorne:

Im Koran und den Ahadithen (sofern die für deine Glaubensrichtung relevant sind) wird nur der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Siehe Sure 5, Vers 3:

Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist,

Produkte, die durch chemische Prozesse aus anderen Teilen des Schweins gewonnen werden, waren damals noch nicht bekannt, daher vertreten unterschiedliche Gelehrte auch unterschiedliche Meinungen dazu.

Einige Gelehrte halten grundsätzlich alle Produkte, die aus Schweinen hergestellt werden, für haram. Siehe z.B. Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid:

Die Gelatine, die in der Frage erwähnt wurde, kann von Haut, Muskeln und Knochen von harâm Tieren wie Schweinen stammen. Deshalb ist Gelatine, die aus Kollagen hergeleitet wurde, das von Schweinen stammt, harâm, denn es ist, als ob das Schwein in Salz verwandelt wurde.

(Meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht überzeuged, da Imam Ibn Taymiyah sagte: ”if a pig or a dog falls into a saltcellar and transformed under the effect of salt until it loses its original attributes, it is permissible to use this salt”)

Eine andere Meinung dazu lautet, daß "unreine" Substanzen, die "Istihaalah" (Umwandlung) durchlaufen haben, nicht mehr "unrein" sind, sondern erlaubt. Beispiel:

In a statement issued by the Islamic Medical Sciences Organization in Kuwait – which discussed the issue of Haraam and impure substances in food and medicine, from 22-24 Dhu’l-Hijjah 1415 AH/ 22-24 May 1995 – it says:
[8.] Istihaalah (process of change) means that a substance changes into another substance with different characteristics, so an impure substance may change into a pure substance, and a haraam substance may change into one that is permissible according to sharee’ah.
Based on that:
Gelatin which is produced by the change of the bones, skin and tendons of impure animals is taahir and it is permissible to eat it.

Ähnliches findes sich auch bei den Sheiks Ibn al-Qayyim, Uthaymeen und I’laam al-Muwaqqi’een.

Andere ziehen Analogien zum (erlaubten) Essig, der aus (verbotenem) Alkohol entsteht. Siehe z.B.

Diese Meinung entspricht auch den Ernährungsmöglichkeiten in westlichen Ländern - ansonsten dürftest Du auch keinen Käse (enthält Lab aus nicht halal geschlachteten Kälbern), keinen Essig (wird aus Alkohol hergestellt), kein Brot (enthält L-Cystein aus Schweineborsten), keinen Frischkäse und Joghurt (enthalten gleichfalls Gelatine), keine Vitaminsäfte (Gelatine als Vitaminträger), keine geklärten Fruchtsäfte (Gelatine wird zur Klärung verwendet), Chips (enthalten teilweise Aromastoffe aus Schwein), keine Margarine (E471 - Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, meist Schweinefett) mehr essen / trinken. Und die Liste ist bei weitem nicht vollständig...

wenn du katjes nimmst, ist es besser. die sind zum grössten teil vegan. da wäre also gar keine gelatine drin.

pflanzliches geliermittel wäre zum beispiel pektin, agar-agar etc. und ein pflanzliches bindemittel ist stärke.

ansonsten weiss ich, dass zumindest die firma trolli weingummi im angebot hat, das halal ist. da stehts extra drauf.

bei haribo weiss ich es nicht genau - ich esse keine, weil es überall apfel drin hat, auf den ich sehr allergisch bin.

Haribos sind aus Gelatine und somit auch mit Schweinefleisch, es gibt aber auch Helal-Haribos ohne Gelatine. Gibt es meistens in den kleinen Läden, die von Ausländer betrieben werden oder du bestellst es dir. :)

AskiMenzil2525  07.04.2016, 20:52

Schweinefleisch?😂😂😂 in gummibärchen?😂😂😂

ZOCKSTATION86  07.04.2016, 21:05
@AskiMenzil2525

Ey ist kein Schweinefleisch drin, sondern lediglich die Gelatine vom Schwein..

Zudem gibt es auch Gelatine die aus anderen Lebensmitteln kommt.

Haribo mach übrigens mittlerweile ein wenig Haribos ohne Schweinegelatine. Sind halt etwas teurer.

Schwein wird übrigens benutz weil es eins der billigste Fleisch Arten ist welches die Deutschen essen, nicht weil es angeblich besser schmeckt. Wird ja von einigen behauptet (weil man schmeckt die Gelatine ja voll raus. Sind ja Fleisch Profis alle hier). Wenn ihr wüsstet was die da zu essen bekommen.. Da kannst du mir nicht mit "Deutschem Standard" oder "Schweine sind eins der saubersten Tiere" kommen..

Z.B. hier findest Du Haribo halal:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_12/279-6733921-5569119?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=haribo+halal&sprefix=haribo+halal%2Caps%2C356

.... garantiert ohne Gelantine vom Schwein.

Bitte aufpassen: Weiter unten mischen sich Produkte unter, die evtl. nicht halal sind. Deshalb bitte jeweils in die Produktbeschreibung schauen!

Muss es unbedingt HARIBO sein?

KATJES hat viele vegane Produkte.