Gibt es in der Türkei Gummibärchen?

4 Antworten

Ja, gibt es. Sogar von Haribo. Speziell für die Türkei - Ohne Gelantine.

Muslime essen doch keine Gummibärchen

Einige essen Gummibärchen - sicherlich...

weil da Gelatine drin ist. Die wird oft aus Schweinen gemacht.

Oft aber nicht immer.
Ich kauf oft beim Türken ein, weil die eben alles Halal anbieten. Beim Netto aber auch in fast jedem anderen Supermarkt gibt es Halal-Produkte.

Die großen Hersteller bieten auch bereits viele Halal an, so auch die Gummibärchen, siehe hier: https://www.halal-online-shop.de/

Sollte dir Halal nichts sagen, dann siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hal%C4%81l
Kostet so gut wie immer mehr aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht, außer das Fleisch (teilweise das 5-fache).

Dir ist klar das es auch eine Art pflanzliche Gelatine gibt oder?

Ich weiss nicht wie das in der Tuerkei ist, aber hier in Israel gibt es auch Haribo, und auch Gelantine, die ist entweder aus Rind oder Fisch.

qduzu
Beitragsersteller

Wenn du jetzt die Original Gummibärchen von Haribo meinst, da denke ich schon das die eine weltweit einheitliche Rezeptur haben. Ist dann in deutschen Gummibärchen auch Rind oder Fisch drin?

Steffile  31.07.2017, 00:24
@qduzu

Nein, ich sehe gerade auf der Haribo Website dass es Kosher Produkte gibt mit Fischgelantine, die in Oestereich gemacht werden, und die fuer die Tuerkei werden in der Tuerkei produziert und haben Rindergelantin.

(Den meisten Leuten in Israel ist das voellig egal, aber in den Supermarktketten duerfen nur koshere Produkte vertrieben werden, fuer unkoshere muss man in kleine Geschaefte.)

https://www.haribo.com/enUS/contact-information-service/faq.html