Was passiert, wenn Schwefelsäure mit Natriumchlorid reagiert und die "Dämpfe" der Reaktion mit verdünnter Natronlauge reagieren?

2 Antworten

Die stärkere Säure vertreibt die schwächere aus ihrem Salz . Wenn man die Schwefelsäure wie beschrieben auf NaCl tropfst entsteht Chlorwasserstoffgas . Dieser reagiert mit Wasser zu Salzsäure. Leitest du das Gas direkt in Natronlauge entsteht durch Neutralisierung wiederum Natriumchlorid

Gruß Marcel

Dann ereignen sich zwei chemische Reaktionen.

LisaHallo55
Beitragsersteller

Die Frage ist aber welche chemischen Reaktionen? Sprich welcher Stoff entsteht letztendlich aus den Edukten?