Schwefeldioxid E220 schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, Schwefeldioxid ist ein GAS...es ist weniger iwo 'drin', als das ein Lebensmittel damit 'behandelt' wurde. Mit Wasser bildet sich schwefelige Säure und es wirkt keimtötend.

Manche haben wohl Probleme mit den verbleibenden Spuren (Sulfite).

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Also mit Schwefeldioxid behandelte Lebensmittel sind idr unbedenklich

Spikeman197  11.08.2021, 17:42
@OsoreKamumaro

Wenn man nicht überempfindlich, oder gar allergisch darauf reagiert schon.

Meist ist TrockenObst 'geschwefelt'...daher könnte man es schon wissen, wenn es so ist.

OsoreKamumaro
Beitragsersteller
@Spikeman197

Also habe jz so ein burrito gegessen der geschwefelt war und habe keine Reaktion bemerkt

Sulfit kann bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen, Übelkeit oder Asthmaanfälle hervorrufen. Todesfälle durch anaphylaktische Schocks sind bekannt. Aus diesem Grunde gilt in der EU eine erweiterte Deklaration zum Schutz von Allergikern: Ab einem Restgehalt von 10 mg/kg ist eine Kennzeichnung verpflichtend.

https://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon-der-zusatzstoffe/schwefeldioxid.html

Im Normalfall und bei normalem Konsumverhalten nein. Es handelt sich dabei um einen zugelassen Zusatzstoff zur Haltbarmachung.

Wenn du dir täglich kiloweise geschwefelte Trockenfrüchte genehmigst ist das natürlich aber nochmal was anderes. So scheint es bei übermäßigem Konsum oder einem Enzymmangel zu Durchfall oder Erbrechen kommen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Man kann darauf und auf Sulfite allergisch reagieren. Dann kann man allergische Symptome bekommen. Sonst ist es aber eigentlich nicht schädlich.