Ca 25-30 gramm salz am tag schädlich?

9 Antworten

5-6 Gramm sind von der DGE empfohlen (höchstens). Mit 25-30 Gramm liegst du da deutlich drüber, ich würde dir raten, dein Salzkonsum drastisch zu senken. Salz in diesen Mengen ist sehr ungesund, auch wenn du viel trinkst.

Das ist schon ne Menge Salz, die du da täglich verdrückst. Man solle ja nicht mehr als 6 g täglich zu sich nehmen, da sonst Folgeerkrankungen auftreten können:

  • Erhöhter Blutdruck
  • Veränderte Nierenfunktion
  • Erhöhung des Magenkrebsrisikos

myaixmisbetter  24.12.2019, 11:20

Achja, dadurch dass du zusätzlich 5 Liter zum Ausgleich trinkst machst du es schlimmer. Der hohe Konsum des Wassers führt zu einer Beeinträchtigung von Herz, Nieren, Hirn und Lunge.

Ja, 25 g Salz sind schädlich, damit bringst du ordentlich deinen körpereigenen Wasserhaushalt durcheinander. Und ja, über 5 Liter Wasser am Tag sind schädlich, damit bringst Du deinen gesamten Salz- und Mineralienhaushalt durcheinander. Das kann dann zur Hyperhydration führen.

Fazit:
Sehr bedenklich und als Dauerzustand nicht vertretbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Ich esse auch wahnsinnig gern salzig :)))

Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir der Grund eine etwas desolate Nebenniere (Nebennierenschwäche/-insuffizienz) ist. Auch wenn's noch so lecker ist, vielleicht auch mal ein wenig in dieser Richtung recherchieren... Dann sinkt der Heißhunger darauf evtl ein wenig.

Ein solcher Salzhunger erscheint mir NICHT normal. Ich würde echt mal sicherheitshalber einen guten Arzt aufsuchen.

Zumindest, wenn ICH mal ausnahmsweise einen regelrechten Salzhunger verspürte, steckte immer eine andere Grunderkrankung dahinter.