Farbstoff e 150 d wie schädlich

4 Antworten

In der Menge, die du unter normalen Umständen zu dir nimmst ist es absolut unbedenklich.

Die unbegründete Panikmache geht auf kalifornische Verbraucherschützer zurück die sich einfach nur wichtig machen wollten und es damit begründeten, dass diese Stoff bei Tierversuchen Krebs verursachte. Die Sache ist nur die, dass das der Sinn dieser Tierversuche ist, eine Höchstmenge zu bestimmen zu können ab wann ein Stoff gesundheitsschädlich ist. Das ein Mensch unter normalen Bedingungen gar nicht in der Lage ist die Menge zu sich zu nehmen, haben sie hingegen verschwiegen.

Hier eine Meldung vom Spiegel dazu:

Verbraucherschützer in Kalifornien hatten zuvor darauf hingewiesen, dass 4-Methylimidazol in Tierversuchen bei Mäusen und Kaninchen Krämpfe auslöste und sich als krebserregend gezeigt hatte. Deshalb solle die US-Ernährungsbehörde FDA Zuckercouleur mit einem höheren Anteil der Substanz komplett verbieten.

Ein Sprecher der US-Nahrungsmittelkontrolleure sagte jedoch, ein Mensch müsse mehr als tausend Dosen Cola an einem Tag trinken, um auf die Dosis zu kommen, die bei Nagertieren Krebs auslöse.

Auch die Cola-Produzenten wiesen die Vorwürfe schroff zurück: Der Verband der Getränkeindustrie warf den Verbraucherschützern vor, Konsumenten verängstigen zu wollen.

spiegel.de/wissenschaft/medizin/umstrittener-farbstoff-krebsgesetz-zwingt-cola-konzerne-zum-handeln-a-820382.html

Hier die Stellungnahme des Bundesinstitutes für Risikobewertung:

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die Verwendung der zugelassenen Zuckerkulöre im Februar 2011 neu bewertet. Dabei wurde auch das Vorkommen von 4-MEI in diesen Farbstoffen berücksichtigt. Nach Auswertung der wissenschaftlichen Literatur, einschließlich neuerer Untersuchungen zur Kanzerogenität von 4-MEI im Tierexperiment, gelangte die EFSA zu der Auffassung, dass die Aufnahme von 4-MEI über den Verzehr von Getränken und anderen Lebensmitteln, die mit den genannten Zuckerkulören gefärbt sind, unter Beachtung der Höchstmengen für 4-MEI in diesen Farbstoffen gesundheitlich unbedenklich ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stimmt mit der Bewertung der EFSA überein.

http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_zuckerkuloer_in_getraenken-193004.html

Zuckercouleure gelten als unbedenklich. Es gilt eine erlaubte Tagesdosis von 300 mg/kg Körpergewicht/Tag. Die Belastung durch die Karamelbestandteile THI (2-Acetyl-4-tetrahydroxybutylimidazol), 4-MEI (4-Methylimidazol) und SO2 ist unbedenklich.

Ammoniumsulfit-Zuckercouleur (E 150d) löst in hohen Konzentrationen Krämpfe aus und senkt die Zahl der weißen Blutkörperchen. Es bestehen gesetzliche Grenzwerte und von einem hohen Verzehr wird abgeraten.

 Es gilt eine erlaubte Tagesdosis von 300 mg/kg Körpergewicht/Tag.

Der Farbstoff ist vermutlich krebserregend. In den USA ist er verboten.

Cokedose  22.04.2015, 10:37

Der Farbstoff ist vermutlich krebserregend

Wie jeder andere Stoff ab einer Menge X auch. Nur diese Menge muss man erstmal erreichen, was unter normalen Umständen nahezu unmöglich ist.

cannelloni  19.04.2015, 22:42

ja die lieben Ami. Da haben sie Angst davor, dass aber jeder mit ner Waffe rumläuft und rumballert ist normal. Da kommen mehr Leute um als durch Cola.