Schwarzwasser?

Norina1603  03.03.2022, 15:54

Welche Werte hat denn Dein Schwarzwasser und wie stellst Du es her?

Jakob2412
Beitragsersteller

Es kommt von der Wurzel.

Wasserwerte GH 7 und Ph 7,0

2 Antworten

Hallo Jakob2412,

Es kommt von der Wurzel.
Wasserwerte GH 7 und Ph 7,0

Sei mir nicht böse, aber Du hast von der Aquaristik, bzw. von der Wasserchemie nicht die geringste Ahnung!

Schwarzwasser hat nicht unbedingt etwas mit der Farbe zu tun, die von Deiner Wurzel kommt

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiT1vb_tqr2AhUvS_EDHfQ_AN4QFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fschwarzwasser%2F&usg=AOvVaw0s4qEbbqZqnEiQNOabs12E

sondern ist weich und sauer! So ein Wasser herzustellen bedarf spezielles Wissen, ist sehr aufwändig herzustellen und bei einem Säuresturz, ist der gesamte Besatz im Fischhimmel!

Aber ich hatte es mir schon bei Deiner ersten Frage gedacht, dass Du Dich damit noch nicht auseinandergesetzt hast, bzw. Du noch sehr viel dazulernen musst, wenn Deine Fische gesund alt werden sollen!

Jakob2412
Beitragsersteller

Also wenn ich eine Wurzel die ich gekauft hab und die ins Wasser geben dann gibt die braune Stoffe ab.

Norina1603  03.03.2022, 18:24
@Jakob2412

Ja das ist Huminsäure, das hat aber nichts mit Schwarzwasser zu tun 😉

Jakob2412
Beitragsersteller
@Norina1603

Oke dann ist es nicht Schwarzwasser aber ist es schlimm für die fische also für die Prachtschmerle

Wenn es nicht so richtig mineralienloses Rio Negro Wasser mit PH 5,5 oder so ist, wird es die Schmerlen nicht stören. So lange sie sich nicht vermehren sollen, sind sie bei den Wasserwerten sehr anpassungsfähig.

Das weitaus größere Problem ist die Größe, die Prachtschmerlen erreichen. Unter 2 Meter Beckenlänge geht da auf Dauer nix.

eieiei2  03.03.2022, 20:26

Nachtrag: Im Aquarium vermehren sich Prachtschmerlen aber eh nicht. Welcher Reiz ihnen fehlt um in Vermehrungsstimmung zu kommen ist unbekannt. Wahrscheinlich brauchen sie dafür aber einen Zug in die Oberläufe ihrer Heimatgewässer.