Ichthyo geht nicht weg?

2 Antworten

Also...

ich rate dir folgendes. Exit alleine nützt dir nichts, rein gar nichts!

Ichthyo ist ein Parasit den die Fische ständig mit sich herumschleppen. Der Fisch hat ein Immunsystem das ihn davor schützt. Kommt es jetzt, aus welchen Grund auch immer, z.B. Neuer Beckenbewohner, Temperaturgefälle über kürzesten Zeitraum (Wasserwechsel), Stress (Hantieren im Aquarium), zu anderen Umständen kann dies beim Fisch zu einer Schwächung führen, die dann der Parasit ausnutzt um sich zu vermehren. Wenn du die Punkte siehst ist der Parasit bereits weit fortgeschritten.

Ichthyo am Fisch kann man nicht killen. Was aber geht ist seine weitere Vermehrung. Das würde dann durch die Medikamente erledigt. Um den Parasiten am Fisch zu töten müßte man die obere Schleimhaut durchdringen können, denn er schmarotzert in der Unterhaut.

Was hilft? Ichthyo ist ein wärmeliebender Parasit, da hierdurch seine Entwicklung schneller abläuft. Also erhöht man die Temperatur im Aquarium auf etwa 28° Grad. Problem hierbei ist, das weniger Sauerstoff im Wasser ist und zusätzlich ein Medikament was ebenso am Sauerstoff zehrt. Also einen Sprudler ins Wasser solange die Behandlung dauert (Zusätzlich zum Filter).

Dann holst du dir Costapur F von Sera und Ectopur von Sera. Ectopur ist ein Salz und enthält zusätzlich Sauerstoffproduzierende Stoffe. Das Salz löst nun folgendes aus..es verändert den Salzgehalt im Wasser und zwingt den Fisch Schleimhaut zu produzieren. Hier wird, sozusagen (vereinfacht ausgedrückt) die alte Schleimhaut abgestoßen und neue aufgebaut. Er stößt quasi den Parasiten ab. Die freien Schwärmer im Wasser und Boden werden von Costapur F erfasst und gekillt.

Während der Behandlung schalten wir das Licht aus, weil der Inhaltsstoff von Costapur F lichtempfindlich ist. Es macht die Behandlung also wirksamer.

Dann machst du bitte im 4 Tage Rythmus (2x sollte reichten) 80% Wasserwechsel und läßt deinen Filter unberührt!!! Achte darauf das die Temperatur annähernd gleicht bleibt!

Wenn die Fische sichtbar keine Anzeichen mehr tragen und auch kein Scheuern und machst am Schluss erneut einen 80% Wasserwechsel um das Medikament aus dem Wasser zu holen. Den Rest holst du mit Filtern über Aktivkohle raus. Eine Woche über Aktivkohle filtern, Filter öffnen, Kohle raus, wegwerfen. Filter in Ruhe lassen sonst!! Der Filter wird "nicht" sauber geputzt bis er klinisch rein ist! Dann sind nämlich auch keine Bakterien mehr drin die das Nitrit abbauen können (kann auch Ursache sein). Dieser krude muffig riechende braune Schmog da drin sind nämlich die guten Bakterien die du brauchst. Also maximal ausklopfen, dann wieder rein! Nicht "auswaschen" und schon gar nicht mit Leitungswasser. Immer, immer in klaren Aquarienwasser auswaschen, wenn überhaupt!

Gutes Gelingen!

ObenLinks  21.01.2015, 22:21

Mehr Medikament nützt nichts, schon gar nicht bei Prachtschmerlen, da diese keine Schuppen haben und nur eine Schleimhaut besitzen. Also bitte nicht "mehr" rein nach der Manier "Viel hilft viel". Das ist Quatsch! Du mußt es aussitzen.

tetra13
Beitragsersteller
@ObenLinks

Prachtschmerlen haben schon Schuppen, allerdings sind sie sehr klein und dünn.

Hallo,

Ichthyo ist vor allen Dingen eine Stresskrankheit. Du musst also vor allen Dingen dafür sorgen, dass die Haltungsbedingungen in deinem AQ optimal sind.

Wenn ich mir deine letzten Fragen so durchlese, bist du leider weit davon entfernt. Schlechtes belastetes Wasser und einen Besatz, der sich nicht versteht, verursachen einen extrem hohen Stressfaktor bei den Fischen. Dadurch bricht das Immunsystem schnell zusammen und die Pünktchenkrankheit (deren Erreger die Fische alle bereits in sich tragen) bricht aus.

Da sich in den Pünktchen die Erreger der Krankheit bilden, und diese dann tausendfach ins Wasser "entlassen" werden und sich dort weiter entwickeln, muss man vor allem dort den "Kreislauf" unterbrechen. Die Entwicklung dieser "Schwärmer" wird bei einer Wassertemperatur von ca. 30 Grad verhindert - also ist es sehr sinnvoll, während der Behandlungszeit die Temperatur im AQ so hoch einzustellen. Aber nur nur langsam erhöhen und dann mind. 10 Tage so hoch lassen. Während dieser Zeit sollte auch (ausnahmsweise) ein Sprudelstein für eine gute Sauerstoffversorgung ins Wasser (warmes Wasser beinhaltet nämlich viel weniger Sauerstoff).

Achte unbedingt immer auf das Verhalten der Fische!

Die Schwärmer im Wasser sterben allerdings auch nach 3 - 4 ab, wenn sie keinen Fisch finden, den sie angreifen können - du kannst also auch alle Fische aus dem AQ entfernen (wenn du eine Alternative hast). Dann ist das Becken nach dieser Zeit auch wieder "clean".

Deine erkrankten Fische musst du natürlich auch behandeln - dazu musst du das Wasser aufsalzen. Die Fische reagieren darauf mit vermehrter Schleimhautbildung, die Schleimhaut mit den Pünktchen wird abgestoßen.

Du musst dazu die Härte deines Wassers kennen. Dann dosierst du unter °dGH 8 ca 8g Salz auf 100l und ab °dGH 10 ca 25-30 g auf 100l . Das Salz (ohne Jod!) musst du natürlich extra in einem Gefäß mit Wasser auflösen und über einen Zeitraum von 24 Std. dem AQ beifügen.

Nach ca. 1 Wochen solltest du dann durch häufige 30 - 40%ige Wasserwechsel den Salzgehalt und die Temperatur wieder auf "Normal" zurückfahren.

Das ist allerdings eine Methode für den "versierten" Aquarianer, der Veränderungen bei den Fischen gut erkennen kann und dann auch weiß, wie er reagieren muss, wenn sich ein Unwohlsein oder eine Unverträglichkeit abzeichnet.

Leider wirken heute viele der bekannten Medikamente nicht mehr, da die Erreger schon vielfach sehr resistent geworden sind. Mehr Medikamente nutzen da auch nichts - eher im Gegenteil. Du kannst natürlich einen ganz großzügigen Wasswechsel von 70 -90 % durchführen und dann ein anderes Medikament probieren.

Nächstes Problem ist dann, dass durch die Medikamente die Filter- und Bodenbakterien absterben und somit die Schadstoffbelastung im Wasser hoch ansteigt - auch das muss man super gut im Auge behalten, sonst sterben die Fische nicht an den Pünktchen, sondern an einer Ammoniak- oder Nitritvergiftung.

Gutes Gelingen und ich drücke die Daumen für deine Fische

Daniela

tetra13
Beitragsersteller

Ich habe das Wasser letzten Freitag aufgesalzen und seit Montag gebe ich das Medikament hinzu.

Doch es scheint nicht zu wirken, da die Fische immer mehr Punkte bekommen, obwohl das Salz und das Medikament ja die Schwärmer abtöten sollte.

Gestern Abend habe ich einen ca 70% Wasserwechsel gemacht, die Temperatur auf 30° erhöht, das Medikament erneut dazugegeben sowie das Wasser gesalzen.

Wie soll ich weiter verfahren falls es immer noch nicht besser werden sollte?

dsupper  23.01.2015, 06:00
@tetra13

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, sowohl das Wasser aufzusalzen und gleichzeitig Medikamente zu benutzen. Das dürfte die Fische über alle Maßen belasten - und schwächt das fischeigene Immunsystem nur noch mehr.

tetra13
Beitragsersteller
@dsupper

Und wie soll ich weiter verfahren? Wasserwechsel und dann Salz weg lassen?

dsupper  23.01.2015, 16:01
@tetra13

Ich würde einen überaus großzügigen Teilwasserwechsel machen (Temperatur beachten!), dann ganz nach Gebrauchsanweisung ein Medikament zugeben, Licht aus, Temperatur langsam erhöhen und dann weiter nach Gebrauchsanweisung verfahren.

Nimm bitte nicht Exit - ich glaube, dagegen sind mittlerweile alle Erreger resistent. Costapur F oder Rabomed von Hobby/Dohse sind wohl noch wirksamer.

tetra13
Beitragsersteller
@dsupper

OK danke. Werde berichten wie es sich entwickelt

tetra13
Beitragsersteller
@dsupper

Ichthyo ist weg. Ohne einen einzigen Verlust :)