Wasser von bestehenden Becken in neues Becken?
Ich habe mir ein zweites Aquarium besorgt 300l. Meine Frage ist nun ob ich, wenn ich bei meinem 60l Aquarium wasserwechsel mache, das Wasser in das Becken geben kann, was momentan in der 1. Woche der einlaufphase ist?.
3 Antworten
Hallo,
eigentlich hat das keinen Sinn, denn die wichtigen nitrifizierenden Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum.
Sie leben substratgebunden, also im Filtermaterial, auf der Deko, im Bodengrund.
Wenn du die Einlaufphase verkürzen willst, dann nimm aus dem Filter des 60 l AQ schönes "dreckiges" Filtermaterial und packe das in den neuen Filter. So wird der schnell biologisch aktiv.
Und ansonsten daran denken: die wichtigste Tugend eines Aquarianers ist die Geduld.
Gutes Gelingen
Daniela
Bringt schneller Bakterien rein, verkürzt die Anlaufphase. Der Filter wird schneller besiedelt. Mach mal. :)
Im Wasser schwimmen nahezu keine Filterbakterien. Du hast mehr davon auf der Haut, als im Wasser schwimmen. Das Wasser nutzt also nix.
Die wichtigen nitrifizierenden Bakterien schwimmen aber nicht frei im Wasser herum, sondern leben ausschließlich substratgebunden? Inwieweit nutzt also das alte Wasser ?
Damit hast du doch schon alles richtig gemacht. Je schneller sich Bakterien ansiedeln, desto schneller kommt das Becken ins Gleichgewicht. Der Fischkot und Pflanzenreste müssen abgebaut werden, im Zooladen verkaufen die teuren Bakterienstarter... ;)
Am Liebsten den Filter von alten AQ in neuen ausdrücken. Das ist effektiver als nur "altes" Wasser nachfüllen.
Ich hab in das neue Becken gleich zu Anfang schon das filter Material des laufenden Beckens ausgedrückt. Inwieweit verkürzt denn dadurch die anlaufphase?