Welcher Fisch neben der Prachtschmerle frisst Schnecken?

4 Antworten

Um eine Schneckenplage einzudämmen gibt es viel bessere Mittel, als sich irgendwelche "Zweckfische" ins AQ zu holen, die eigentlich gar nicht dort hineinpassen, oft zu groß sind, für die die Lebensvoraussetzungen gar nicht passen, die dann Stress mit den anderen Fischen bekommen etc. pp.

Erstens gibt es eine Schneckenplage immer nur dann, wenn man zuviel füttert! Also das Fütterungsverhalten genau und kritisch hinterfragen.

Zweitens kann man sich einige der sehr hübschen und interessanten Raubschnecken (Anentome helena) besorgen. Die fressen andere Schnecken. Selbst vermehren sie sich kaum. Sollte es mal gar keine Schnecken mehr geben, lassen sie sich mit Futtertabletten wunderbar ernähren ...

Bekommt man in den regionalen Kleinanzeigen meist ziemlich günstig.

Das sind ziemlich viele 😁 die genannte Familie der Kugelfische als Spezialisten vorraus, dazu gibt es viele andere Schmerlenarten auch hin und wieder Schnecken wegfuttern, aus eigenen leidvollen Erfahrungen würde ich noch ergänzen das auch Sumatrabarben sich ab und an an Schnecken vergreifen, wobei Zebraapfelschnecken da höher im Kurs stehen als Turmdeckelschnecken. Kleinere Quellblasenschnecken, Babyschnecken und Eier werden übrigens auch von Guppys ganz gerne Mal probiert. Ansonsten gibt es auch Wirbellose wie Langarmgarnelen, Krebse und auch schneckenfressende Schnecken die als Schneckenkiller berühmt sind.

Warum willst du denn ein Fisch der Schnecken frisst? Gegen eine Überbevölkerung von Schnecken hilft es zb zwar bedingt, aber dafür brauchst du dann ja ein zweites Becken um Schnecken nachzuzüchten, da die Fische ja alle auch weiterhin Schnecken fressen auch wenn da nix mehr drin lebt. Sprich Schnecken wirst dann weiterhin haben, dann könntest auch den direkten Weg gehen und ein zweites Becken machen und alle Schnecken rübersetzen. 😉

da gibt es Rotaugen (Rutilus rutilus), Brachsen (Abramis brama) Acarichthys oder Mesonautas, die stehen auch voll auf Posthornschnecken oder Schlammspitzschnecken. Und der Kugelfisch frisst sie auch

Zwergkugelfische essen ebenfalls Schnecken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Aquaristik, Natur und Umwelt)