Was mache ich mit Zierfisch mit Pilzbefall?
Tach zusammen,
ich habe hier einige Fragen an euch :)
- Einer Meiner Drachen Schwerträger hat ein Weißes Maul und ich denke es ist ein PILZ. Kann Ich Ihn mit SALZWASSER behandeln? Wenn Ja wie Viel und lieber in einem extra Becken?
- Wie anfällig sind Prachtschmerlen und Antennenwelse auf SALZ da ich auch dachte auf Grund des Pilz befall präventiv mit Salz die Schleimhaut der anderen Fische zu unterstützen.
- SCHWERTTRÄGER WEIBCHEN (kein Drach xD) springt zum wiederholten male aus eigenem Antrieb ins momentane unbesetzte interne (Baby Becken). Ist Sie SCHWANGER ? Will Sie sich absondern? Schwer zu erkennen da sie komplett dunkel Blau und sowieso Fett ist (denke ich mal aber villeicht ja doch schwanger).
- Mit Welchem Mittel kann ich PINSELALGEN bekämpfen? Habe seit je her Pinselalgen im Becken und teils sehr stark... Fische und Pflanzen gedeihen trotzdem aber es sieht nunmal sehr beschissen aus. Hab schon einiges Versucht sie sind aber immer wieder gekommen. Woran liegt das?
Wäre echt super wenn ich auf jede Frage mindestens eine hilfreiche Antwort
am Schluss habe.
Vielen Dank im Vorraus :)
1 Antwort
Fische mit Pilzbefall sollte man gesondert behandeln. Prachtschmerlen reagieren extrem empfindlich auf Salz, und auch auf alle anderen Medikamente.
Pilze kann man auch durch eine Temperaturerhöhung gut bekämpfen, denn sie wachsen am besten bei Temperaturen unter 26 Grad. Eine Erhöhung auf 28 Grad hilft gut bei der Bekämpfung. Auf ausreichende Sauerstoffzufuhr achten.
Wenn nur der eine Fisch befallen ist, dann mach für ihn doch ein Kurzbad:
Nimm einige Liter Wasser aus dem Becken und füll es in ein passendes Gefäß (das man abdecken kann!) Pro Liter 10 g Salz - aber OHNE JOD und andere Zusätze. Meersalz wäre am besten. Dann kommt der Fisch dort für max. 10 Minuten hinein.
Das trächtige Weibchen springt natürlich nicht in den gruseligen Ablaichkasten, weil es trächtig ist, zu solchen Denkleistungen sind Zierfische nun wirklich nicht in der Lage.
Zu Pinselalgen habe ich mal eine ausführliche Antwort geschrieben. Und in dieser Antwort gibt es auch einen Link zu einer ausführlichen Abhandlung über grundsätzliche Algenprobleme
https://www.gutefrage.net/frage/pinselalgen-problem-beseitigen
Es ist ein ziemliches Märchen, dass es solche Nutzfische gibt - so lange man im Becken füttert, mögen auch diese Tiere lieber Futter.
Mit den Stahlhelmschnecken habe ich allerdings - ich habe es geschrieben - beste Erfahrungen gemacht.
Trotzdem musst du den "Fehler" in deinem AQ finden, sonst wird du diese Algen - und auch alle anderen - nicht los.
Welchen Grund hat es denn dann das dieser Weibchen mittlerweile zum dritten Mal in dieses Beckeninterne Becken springt
Ach und ich hab gehört siamesische Rüsselbarben sollen gute alagenfresser sein...auch Pinselalgen bei mir sind das meist pelzartig an kleinen Kiesel oder vereinzelt rund um die Blätter von Pflanzen und richtig weich .... Also anders wie bei dem Beitrag wo du was zu geschrieben hast...gibt's da unterschiedliche Sorten von oder ist das im Grunde alles das selbe und egal?