Was mache ich mit Zierfisch mit Pilzbefall?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische mit Pilzbefall sollte man gesondert behandeln. Prachtschmerlen reagieren extrem empfindlich auf Salz, und auch auf alle anderen Medikamente.

Pilze kann man auch durch eine Temperaturerhöhung gut bekämpfen, denn sie wachsen am besten bei Temperaturen unter 26 Grad. Eine Erhöhung auf 28 Grad hilft gut bei der Bekämpfung. Auf ausreichende Sauerstoffzufuhr achten.

Wenn nur der eine Fisch befallen ist, dann mach für ihn doch ein Kurzbad:

Nimm einige Liter Wasser aus dem Becken und füll es in ein passendes Gefäß (das man abdecken kann!) Pro Liter 10 g Salz - aber OHNE JOD und andere Zusätze. Meersalz wäre am besten. Dann kommt der Fisch dort für max. 10 Minuten hinein.

Das trächtige Weibchen springt natürlich nicht in den gruseligen Ablaichkasten, weil es trächtig ist, zu solchen Denkleistungen sind Zierfische nun wirklich nicht in der Lage.

Zu Pinselalgen habe ich mal eine ausführliche Antwort geschrieben. Und in dieser Antwort gibt es auch einen Link zu einer ausführlichen Abhandlung über grundsätzliche Algenprobleme

https://www.gutefrage.net/frage/pinselalgen-problem-beseitigen

Skulduggery123
Beitragsersteller

Ach und ich hab gehört siamesische Rüsselbarben sollen gute alagenfresser sein...auch Pinselalgen bei mir sind das meist pelzartig an kleinen Kiesel oder vereinzelt rund um die Blätter von Pflanzen und richtig weich .... Also anders wie bei dem Beitrag wo du was zu geschrieben hast...gibt's da unterschiedliche Sorten von oder ist das im Grunde alles das selbe und egal?

dsupper  29.05.2021, 08:20
@Skulduggery123

Es ist ein ziemliches Märchen, dass es solche Nutzfische gibt - so lange man im Becken füttert, mögen auch diese Tiere lieber Futter.

Mit den Stahlhelmschnecken habe ich allerdings - ich habe es geschrieben - beste Erfahrungen gemacht.

Trotzdem musst du den "Fehler" in deinem AQ finden, sonst wird du diese Algen - und auch alle anderen - nicht los.

Skulduggery123
Beitragsersteller

Welchen Grund hat es denn dann das dieser Weibchen mittlerweile zum dritten Mal in dieses Beckeninterne Becken springt