Schwarzer Schimmel im Keller hinter Waschmaschine. Vermieter macht nichts?

5 Antworten

Drei Dinge, mit denen man in recht kurzer Zeit Abhilfe schaffen kann:

Bild zum Beitrag

Wenn da ein paar Mieter zusammen legen und zusammen helfen, ist das Problem in kurzer Zeit gelöst. Wenn der Vermieter nicht von vornherein bereit ist, Material und Gerät zu zahlen, dann kann man sich das hinterher auch (jeder Mieter einen Teil) von der Miete einbehalten. Den Vermieter möchte ich sehen, der da was dagegen unternehmen würde.

Im Vordergrund steht Eure Gesundheit und nicht die Rechtsfrage, wie man den Vermieter am effektivsten zwingen kann, den Schimmel zu beseitigen.

Übrigens: Unsere Mieter würden gar nicht erst fragen, sondern gleich so handeln und ich finde das gut.

 - (Vermieter, waschen, Schimmel)  - (Vermieter, waschen, Schimmel)  - (Vermieter, waschen, Schimmel)

Wenn die Kellerräume im Mietvertrag enthalten sind, dann müssen auch diese frei von Mängeln sein.

Ein Einschreiben an den VM mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raum fliesen, sonst kommts immer wieder. Schimmelmittel sind oft schädlicher als Schimmel

In einem feuchten Waschkeller ist das kaum zu verhindern.

Stef112
Beitragsersteller

Ja aber sobald es gesundheitsschädlich ist?

DerHans  24.05.2020, 11:50
@Stef112

Dann musst du deine Freundin eben schonen und selbst die Waschmaschine bedienen.