Schwarzer Schimmel im Bad trotz erst seit 4 Monaten umgezogen?

7 Antworten

Wenn der Schimmel auf einer Silikonfuge ist, dann liegt das am Alter der Fugenmasse. Wenn man die erneuert ist das Problem für geraume Zeit gegessen. Altes Silikon ist ein Brutplatz für Schimmel.

Nicht jeder Schimmel ist gesundheitsgefärdend.

Schimmel bildet sich dort, wo es lange feucht ist. Das kann z.B. durch Kältebrücken entstehen, da nützt dann auch das Lüften wenig, Heizen schon eher.

Ein Badezimmer sollte immer gut geheizt sein, was aber nicht immer der Fall ist.

Lüften ist natürlich auch wichtig, aber ebenso wichtig ist das heizen.

Geistwesen  03.01.2016, 13:28

Richtig, weil nämlich heiße Luft viel mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, als Kalte

Informiere dich über RICHTIGES Lüften. Auch das Heizen gehört dazu.

Ihr solltet das problem so schnell wie möglich lösen und den mieter am besten direkt anfangen lassen den schimmel zu entfernen. wen er noch zeit brauch dann am besten nicht lange. Schwartz schimmel ist ungesund und das weis mann ja, besonderst für kinder. Wenn der mieter nichts macht kann man eine klage einleiten. hoffe das problem ist schnell gelöst gesundheit ist das wichtigste.

Cliche
Beitragsersteller

Danke

Einfach nur Lüften nach dem Duschen reicht nicht. Du musst die Dusche trocknen. Wo soll denn sonst das ganze Wasser, was an der Kabine hängt hin...?!

MoralRechtRat  02.01.2016, 20:06

Richtiges lüften reicht schon.

nordpark16  02.01.2016, 20:08

 @alphonso -Welch Unsinn verzapfst denn du?

bwhoch2  03.01.2016, 20:41
@nordpark16

@nordpark: Dein Beitrag ist nicht gerade sehr sinnvoll. Besseres hast Du nichts beizutragen, also wäre es besser, wenn Du Dich komplett raushalten würdest.

Cliche
Beitragsersteller

Das mach ich auch aber was ist mit der Beantwortung meiner 3 Fragen? :D

alphonso  02.01.2016, 21:26

Du hast nicht erwähnt, wo genau dein Schimmel wächst. Ich sauge nach dem duschen das Wasser mit einem kärcher fenstersauger ab. Das sind ca. 150 ml., die ansonsten zusätzlich im Raum bleiben würden. 3 x 20 Minuten querlüften macht kein Mensch bei -10 Grad. Das macht auch nicht wirklich Sinn, wenn es draußen 95 % Feuchtigkeit hat. Ich lasse tagsüber die zimmertüren der Räume offen, die eine sehr niedrige feuchte haben. In den allermeisten Fällen kann der Vermieter nichts für Schimmel in seinen Mietwohnungen. Bevor der Vermieter einen Gutachter schickt, den du am Ende zahlen musst, solltest du erstmal bei dir anfangen.

@ Cliche

Wenn der Schimmel nach der kurzen Zeit schon schwarz ist, habt ihr da nicht bei der Wohnungsbesichtigung schon was davon gesehen?

Hat der Vermieter das schon gesehen und habt ihr Fotos gemacht als Beleg?

Ob ihr oder die Vormieter Schuld seid, kann man durch einen Gutachter feststellen lassen.

Du musst zum Mieterverband selber hingehen, nicht anrufen. Fotos mitnehmen, allen Schriftverkehr ebenso, den ihr mit dem Vermieter bereits wegen dem Schimmel geführt habt.

Auf jeden Fall schnell handeln, denn Schimmel ist gesundheitsgefährdend. Der Mieterverband wird euch beraten.

Cliche
Beitragsersteller

Super gute Antwort!!! Danke

Das mit dem Schimmel konnten wir vorher nicht sehen und haben es erst vor kurzem bemerkt.

Den Vermieter werden wir daher auch erst am Montag kontaktieren und Fotos mache ich gleich in 10min :D

Sind auch nur paar schwarze Stellen also nicht so extrem.