Schwarzer kot bei welpen?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte man beim Welpen das Futter nicht dauernd wechseln. Und wenn muss man das langsam machen also mischen dem alten Futter über einen längeren Zeitraum.

Dunkler Kot kann bei Futterwechsel schon mal vorkommen. Beim Welpen gehe ich jetzt nicht gleich von einer Magen oder Darmblutung aus.

Gibt dem Hund das alte Futter weiter bis sich die Verdauung wieder stabilisiert hat. Und wenn du dann noch mal wechseln möchtest mach es wie gesagt sehr langsam.

Schmidddy11  24.04.2022, 04:08

Wenn man seinem Hund das richtige Futter gibt, kann man dieses auch problemlos täglich wechseln. Man darf nur nicht von z.B Fleischreichem Nassfutter zu Trockenfutter (viel Getreideanteil, wenig Feuchtigkeit usw.) wechseln. Solang das neue Futter die gleiche Zusammensetzung hat ist eine umstellung kein Problem., im Gegenteil! Grundsätzlich würde ich nur Nassfutter mit min 70 % Fleischanteil füttern. Dann kannst du auch jeden Tag eine andere Marke nehmen, solange die Zusammensetzung des Futters ungefähr gleich bleib. :)

William1307  24.04.2022, 04:20
@Schmidddy11

Das sehe ich nicht so. Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Auch die Nassfutter unterscheiden sich sehr häufig darin dass zwar aussen draufsteht "70% Fleisch" aber wenn man dann genauer hinschaut ist der Anteil von Fleisch und Innereien sehr unterschiedlich. Es gibt Marken die verwenden nur Innereien und bindegewebsreiche Schlachtabfälle. Bei anderen ist mehr Muskelfleisch enthalten etc. Auch der Anteil der Zusatzstoffe unterscheidet sich oft erheblich.

Im übrigen ist es überhaupt nicht nötig ständig das Futter zu wechseln. Ein Hund kann ein Leben lang das gleiche Futter fressen - sofern es alles enthält was er braucht.

Schmidddy11  24.04.2022, 04:29
@William1307

Ja da da ich mich Falsch ausgedrückt.:) Mit Fleischanteil meinte ich natürlich auch Innereien usw. :) Das macht ersteinmal keinen unterschied für den Hund. Dabei geht es eher um die tierischen Proteine und Fette, welche die Essenz einer guten Hundeeräherung ausmachen. Klar kann ein Hund sein ganzens Leben das gleiche Fressen, tierische Proteine bleiben tirische Proteine und tirische Fette bleiben tirische Fette :) aber ob dem Hund das so viel freude bereitet ist die andere Frage :)

Schmidddy11  24.04.2022, 04:38
@Schmidddy11

und natürlich muss man den Feuchtigkeitsgehalt beachten! Trockenfutter und Nassfutter mit den gleichen Fett- und Proteinwerten kann man nicht vergleichen

William1307  24.04.2022, 09:41
@Schmidddy11

Du wirst nie Futter finden mit identischen Werten - Und selbst wenn wo ist dann der Sinn des Futterwechsels? Jeder Hersteller hat doch seine eigene Philosophie. Der eine hat Kräuter mit drin der andere nicht, der eine arbeitet mit irgendwelchen exotischen Zutaten, der andere nicht. Bei dem einen ist in der Zusatzstoff Liste noch was anderes drin usw. Ob ein Hund ein Futter verträgt liegt nicht immer unbedingt nur am Fleischanteil. Das wird völlig überbewertet. Meine kotzen sich zum Beispiel bei terracanis die Seele aus dem Leib. Wahrscheinlich nicht wegen dem Fleisch, sondern wegen dem ganzen Kräuterzeugs was da drin ist. Rindfleisch hat andere Werte als Hühnerfleisch. Da kann es schon sein das du bei Futter vom selben Hersteller Probleme bekommst bei unterschiedlichen fleischsorten.

Wenn man ein Futter gefunden hat das der Hund mag und gut verträgt, dann sollte man dabei bleiben. Experimente gehen meistens schief. Und damit kann man beim Welpen schon den Grundstock für einen „ Empfindlichen Magen“ legen. Es ist doch so: die Leute wechseln das Futter, der Hund bekommt ein bisschen Durchfall, die Leute bekommen Panik und rennen zum Tierarzt. Dann bekommt der Hund Medikamente und „Schonkost“ - Das gibt dann noch mehr Durchfall usw. Das ist gerade beim Welpen eine sehr ungute Entwicklung.

Grundsätzlich deutet schwarzer Hundekot erst einmal auf überwiegend Fleischreiche nasse Ernährung hin, was auch so sein sollte! Klar kann schwarzer Kot auch auf Probleme im Verdauungstrakt hinweisen, aber das muss im Einzelfall durch den Hundebesitzer nach Erfahrung auf seinen Hund bezogen beurteilt werden.

Bei einem Welpen ist das natürlich mit den Erfahrungswerten auf den Kot bezogen schwierig. Jetzt solltest du eben genau wissen was du deinem Hund gefüttert hast (wie viel Fleischanteil im Futter, ob nass oder trocken usw...) Hundekot sollte dunkel bis Schwarz sein, (man geht natürlich von einem Gesunden Hund aus.......) da die optimale Zusammensetzung von Hundenahrung bei ca. 80-90 % Fleischanteil und 20-10 % Beeren, Kräutern etc. besteht (Futter sollte viel Wasseranteil besitzen da es so besser/effizienter aufgenommen wird)

Bei einem Welpen wäre ich mit Trockenfutter eher zurückhaltend da dieses meistens max . 40% Fleischanteil hat und eben zu wenig Feuchtigkeit und viel zu viel Getreide enthält, was für einen noch jungen Welpenmagen bzw. Darm viel Arbeit bedeutet. Wenn man Trockenfutter füttert sollte es Qualität haben, was es eigentlich nicht gibt. :) Und man sollte das Futter nicht ständig umstellen, vorallem bei Welpen :)

viele Grüße

Ich würde das mit dem TA absprechen. Futterumstellung sollte auch nicht von heute auf morgen gehen sondern langsam gewechselt werden.

Schwarzer Kot deutet oft auf Magen-Darm Trakt Probleme hin, ich würde also definitiv zum Arzt gehen. Kann sein dass sich dein Hund mit dem neuen Futter den Magen verdorben hat. Außerdem muss ich mittlerweile auch zu Nassfutter oder Barf raten beim Futter. Trockenfutter bringt leider oft Probleme mit sich und es gibt nur sehr wenig Trockenfutter welches auch gut ist.