Welpe hat sich 2 mal übergeben?

MrSlowhand129  10.09.2023, 10:30

Futter gewechselt?

SVara7
Beitragsersteller

Nein

MrSlowhand129  10.09.2023, 10:48

Warum Nass und Trockenfutter ? Welche Rasse ?

SVara7
Beitragsersteller

Darum.

5 Antworten

Hallo,

ich würde es beobachten, möglicherweise hat der Welpe zu schnell gefressen oder sogar geschlungen. Das kann dazu führen dass er sich übergeben muss oder auch wenn er graß gefressen hat bei der Gassirunde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War/Bin selbst seit mehreren Jahren Hundehalterin.

Generell finde ich es nicht so gut. nass und Trockenfutter zusammen zu geben.

SVara7
Beitragsersteller

schön weil ich ja genau das hören wollte danke hast mir sehr geholfen

spikecoco  10.09.2023, 11:35
@SVara7

wie zickig. Er kann krank sein, zu schnell gefressen haben, das gemischte Futter nicht gut vertragen, etc.

Sandkorn  10.09.2023, 11:46
@spikecoco

Das ist altbekannt, daß Naß- und Trockenfutter nicht zusammen gefüttert werden sollte, da Naßfutter viel schneller verdaut wird als Trockenfutter.

Warum fragst Du dann eigentlich hier, wenn Du doch alles besser weißt als die anderen?

Sandkorn  10.09.2023, 11:54
@Sandkorn

Sorry, diese Antwort war an die Fragestellerin gerichtet.

Welpen schlingen ihr Futter meist schnell hinunter.

Das kann gerade, wenn Trockenfutter dabei ist, auch schnell zu erbrechen führen.

Ein gutes Indiz ist immer zu schauen, ob der Welpe das erbrochene Futter noch mal fressen möchte. Wenn Ja ist er nicht krank. 😀

Vielleicht nach dem Fressen zu dolle getobt? Wenn es das jetzt gewesen ist mit Erbrechen und die nächste Mahlzeit im Hund bleibt und auch sonst er keine Veränderung zeigt, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Unsere hat als Welpe auch das ein oder andere mal gekotzt, oft ging es kurze Zeit später normal weiter.

Das kann eine Frage davon sein, was du gefüttert hast und wie viel. Welpen und auch noch Junghunde sollte man auf jeden Fall öfter als nur zweimal am Tag füttern.

SVara7
Beitragsersteller

Und der Tierarzt meinte ich soll dem 2 mal nassfutter geben also

HarryXXX  10.09.2023, 10:35
@SVara7

Du könntest das Trockenfutter z.B auf zweimal 20g aufteilen und den Hund dann viermal am Tag füttern.

Generell ist es aber noch nicht bedenklich, wenn der Hund sich einmal auskotzt.

SVara7
Beitragsersteller

Ich füttere ihn seit 3 wochen das übliche immer er kriegt 2 mal nassfutter und 45 gramm trockenfutter. An Unverträglichkeiten kann es nicht liegen.