Schwarzer Gürtel in Kung Fu

4 Antworten

meistens bekommt man gürtel wenn man bestimmte schlag oder trittreinfolgen beherrscht die ein in einem echten kampf nix bringen, aber immerhin hat man mal geübt zuzuschlagen. also hat man gute chance gegen einen der garnix gemacht hat. Aber wenn jemand stärker ist als du bring das dann doch nicht viel. wenn mann ein guter kämpfer sein will muss man sein 1. sein körper aufbauen (kraft muskeln) 2. ein paar nütliche techniken lernen (systema, kravmaga ,silat) und 3. sein köper abhärten (schmerz unempfindlicher werden) in der reinfolge. die meisten gehn einfach nur pumpen das reicht eigentlich auch aber wenn man halt noch besser sein will muss man halt techniken lernen und wer professionel dabei sein will muss einiges einstecken können und sich nicht selber verletzten wenn er andere schlägt. und aussdauer nicht vergessen!

Gürtelgraduierungen haben nichts mit besser sein und oder überlegenheit zu tun. Es gibt viele Kampfsportler die hohe Graduierungen haben und nicht einmal ordentliche Stellungen geschweige den Techniken hinbekommen.

Da auch im Kampfsport der Kommerz eingezogen ist, ist es auch hier wie immer eine Frage des Geldes und evtl,des " Mitleids" des Prüfers ob und wann ich eine Prüfung ablegen darf.

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt viele herausragende Sportler, aber ich habe auch sehr, sehr viele Graupen gesehen, die sich schämen sollten ihren Mitmenschen was vorzugaukeln.

Dein Kumpel hat übrigens recht. Ein gut durchtrainierter Mann ein "Streetfighter" ist auf Grund seines Trainings meistens überlegen.

Kampfkunst, egal ob KungFu, Karate etc. hat nichts mit rumprügeln zu tun. Wie der Name schon sagt, es ist eine Kunst welche auch die geistigen, mentalen Fähigkeiten stärken und fördern soll.

...denn ein nicht geführter Kampf ist ein gewonnener Kampf-

Das kommt auf den Stil, den Trainer und auf dich an und auf die Tatsache, wie leichtfertig Graduierungen vergeben werden.

Nur weil jemand einen schwarzen Gürtel hart, heißt das noch lange nichts. Es wäre eine sehr kurzsichtige Art das Kampfverhalten eines Gegners auf seine Gürtelfarbe zu reduzieren. Eine Ansicht, die eigentlich nichts im Kampfsport/-Kunst verloren hat und sich die Frage nach der Gürtelfrage eigentlich erübrigen würde.

Im Kung Fu gibts allgemein keine Gürtel. Außerdem ist Kung Fu keine eigene Kampfkunst sondern ein Überbegriff für mehrere Chinesische Kampfkünste.