gewinnt ein 12 Jähriger mit einem schwarzen gürtel den Kampf gegen 17Jährigen 1,90 großen Fettsack

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon einen grossen Unterschied zwischen Fettsack und kräftig gebaut. Nehmen wir mal an, Dein 1,90m grosser Kumpel wiegt untrainierte 100kg und ist kein absoluter Bewegungslegatheniker, dann wird es ihm gelingen den 12jährigen irgendwann zu packen und ihn in irgendeiner Form zu besiegen.

Zum Thema 12 Jahre und Danträger:

Ist in Japan nicht unüblich. Die deutsche Vorstellung man sei mit einem schwarzen Gürtel Meister, gibt es dort nicht. Der 1.Dan bedeutet eigentlich nur, daß man kein Anfänger mehr ist und jetzt endlich richtig Karate trainieren kann.

Zu den Zeiten bis zum Schwarzgurt:

Zwischen den Kyu-Prüfungen liegt normalerweise 1/2 Jahr, das bedeutet 5 Jahre bis zum ersten Kyu und vielleicht nochmal 1 Jahr Vorbereitung auf den Schwarzgurt, macht also 6 Jahre. In vielen Verbänden ist es, bei entsprechender Leistung, möglich den einen oder anderen Schülergrad zu überspringen (bei mir zB: direkt 9.Kyu, 6. und 5.Kyu in einer Prüfung, 2. und 1. kyu in einer Prüfung, habe allerdings auch 10 Stunden und mehr pro Woche trainiert), so daß ein 1. Dan in 4-5 Jahren durchaus drin ist. Fängt der Karateka mit 6 Jahren an ....

Selbstverständlich wird ein JuniorDan wenig bis keine Kampferfahrung haben. Seine Ausbildung besteht in der Hauptsache aus Kata (Formen), Kihon (Grundschule, Technik) und Rensoku-Kumite, dh. Kampf mit festgelegten Abläufen, kein Freikampf.

Wie gesagt, Dein Kumpel wird ihn mit ziemlicher Sicherheit besiegen können, einen Grund darauf stolz zu sein, ist es allerdings nicht. Ich würde Euch vorschlagen, nochmal 4-5 Jahre zu warten, dann wird es richtig interessant. Oder wenn ihr es eilig habt: Ich könnte einen Kampf mit einem 16jährigen, 1,70m grossen, ca. 70kg schweren Gegner arrangieren. Wenn ihr mal ne halbe Minute Zeit hättet. :)

Ossu

LL

19Karl97
Beitragsersteller

ne ich denke nicht das da die chancen für meinen Kumpel all zu hoch stehen würden ;) aber danke :D

Eigentlich eine Chat-Frage. Aber da der Karateka den Großen nicht bis zum Clinch heranlassen wird, kann der Große nicht von seinem Gewicht profitieren und wird somit sicher verlieren. Der Karateka darf ihn aber nur dann wirklich schlagen, ohne abzustoppen, wenn es eine Selbstverteidigungs-Situation ist. Das lernt man schon für den Gelbgurt.

LazarusLong  26.04.2014, 21:19

Quark

Wenn sich beide einig sind und das ganze als sportlichen Wettkampf betrachten, kann der Karateka durchaus richtig zuschlagen. Allerdings habe ich in 30 Jahren Kampfsport / Kampfkunst noch keinen 12jährigen getroffen, der hart genug zuschlagen konnte, um mich (176cm, 95kg) damit zu beeindrucken. Findet der Kampf im Ring oder im Hexagon statt, ist der Platz zum Ausweichen beschränkt, früher oder später erwischt ihn der Grosse und dann ist der Kampf vorbei.

Sekunde.... er ist 12 und hat schon einen schwarzen Gürtel ? Da kann etwas nicht stimmen. Bei meinem Trainer dauert es ca.15 JAHRE bis man einen schwarzen Gürtel hat. Sicher das es ein schwarzer und kein Grüner ist ? Und ja erkönnte ihn besiegen, da er weis wo er hinschlagen muss und wie.

languagewizard  18.04.2014, 10:03

Das stimmt! Schwarzgurt mit 12 -- unwahrschenlich.

probiere es aus... ich denke, er wird gewinnen.

Er hatt keine Chance, sag ihm du wartest in der Notaufnahme auf ihn.

19Karl97
Beitragsersteller

hahahahahaha :DD

0lexel0  29.04.2014, 14:37
@19Karl97

jo komm her ich hab auch schwarzen Gürtel ich mach dich kaputt :D