Mit 16 Jahren Kung Fu anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es, wenn Du Spaß daran hast.

Allerdings scheint Dir die Geduld zu fehlen, um wirklich gut zu werden, denn um wirklich gut zu werden, bedarf es sehr, sehr vieler monotoner Wiederholungen. Erfolgreiche Kampfkünstler üben eher nach dem Moto: "Lieber Weniges perfekt beherrschen, als Vieles irgendwie ein bisschen."

Dennoch spricht nichts dagegen, es einfach auszuprobieren. Das Wichtigste ist, dass Du Spaß am Training hast.

Ich habe sehr viele Leute kennengelernt, die einen KungFu-Stil nur 1 Jahr trainierten. Mehr als 50% aller Schüler geben schon vor einen Jahr auf, weil es ihnen zu monoton wird.

Was genau DU üben wirst, hängt von dem betreffenden KungFu-Stil ab.

Mein KungFu-Stil (Wing Tsun) enthielt keine Sprünge und keinen Waffenkampf. Aber es gibt hunderte KungFu-Stile.

Ja hast du. Dieses Mindset von wegen "Habe ich eine Chance gut zu werden" ist aber nicht förderlich.

Wenn du Lust drauf hast, tu es auch. So einfach ist die Geschichte.

Bei uns wird Kung Fu erst ab 16 jahren angeboten, deshalb denke ich schon. Wenn du schon Erfahrungen im Kampfsport gesammelt hast, dann hast du gute Vorraussetzungen, denn das macht diesen "Andere haben schon früher mit Kung Fu angefangen" Faktor wieder relativ gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin. Kein Durchsetzungsvermögen. Keine Willenskraft.