Wie sinnvoll sind Kampfsportarten?

3 Antworten

Ich habe 20 Jahre lang Ninjutsu, MMA, Krav Maga, Boxen, Kickboxen und Jeet Kune Do trainiert.

Alles davon kann für einen realen Kampf nützlich sein. Aber wichtiger sind das Mindset (Angst, Stress, wissen was zu tun ist) und die allgemeinen körperlichen Attribute wie Kraft, Schnelligkeit und Masse

Zuerst mal: In sehr sehr vielen Kampfsportarten werden Schwergewichte oder Muskelpkakete ins Nachteil gezogen, wenn du also denkst überlegen zu sein, bist du schon am Anfang direkt der Verlierer. Es kann sein, dass du Erfahrung mit Amateuren hast, die der Meinung sind, sie hätten viel oder genug Kampfsport gelernt.

Falsch gedacht. Entweder waren sie allesamt schwach und wollten lediglich angeben oder haben ein Probemonat oder einige Monate bestanden. Mit Kampfsportarten, besonders die von Asien, befasst du dich mit der Einstellung und der Schwächen deines Gegners. Der Hochmut ist freundlich gesagt der erste Schlag ins eigene Gesicht.

Wozu das im Alltag taugt? Ganz einfach: Mit dem Erlernten sollst du dich normalerweise verteidigen und dich dem Schutz von dir und anderer widmen und nicht dem Angriff zu deinem Vergnügen oder der Darbietung deiner Macht. In den meisten Fällen kannst du in Schlägereien verwickelt werden und dazu nutzt du das Erlernte.

Sinnvoll sind sie aber nur für die Verteidigung. Alles eine Frage der Perspektive.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerFragnFrager
Beitragsersteller

Du musst aber vermutlich Jahrelang an deiner Kampfsporttechnik arbeiten, bevor Sie dann jemals effektiv wird auf der Straße. Da gibt es keinen Abstand der eingehalten wird. Da gibt es keine Ruhe. Da gibt es Adrenalin, Stress, Nahkampf und kaum Zeit um irgendeine Technik einzusetzen, zumal dein Trainingspartner ja auch immer still hält bzw. auf die Übung eingeht.

Beim Kickboxen damals habe ich nach 3-4 Monaten schon die Früchte ernten können. Zu meiner Schande muss ich gestehen - auch im Angriff und nicht aus der Verteidigung heraus.

das Wichtigste dabei ist den eigenen Charakter zu formen und weiter zu entwickeln.