Schwarze Wespen in der Wand?

2 Antworten

Leider kann man keine Details erkennen, doch in vermute eine der Langstiel-Grabwespen, die ihre Bruten in Röhren anlegen, wie z.B. Isodontia mexicana

Mauerwespen dagegen bauen anders, offen in Bruttönnchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sceliphron

Diese Wespen sind für Menschen nicht gefährlich. Sie wehren sich nur, wenn man sie zu sehr bedrängt.

TheBrawl420
Beitragsersteller

legen Die auch Eier in Wohnungen ?

antnschnobe, UserMod Light  29.05.2024, 09:19
@TheBrawl420

Sie legen ihre Eier in den Röhren ab, kann also schon mal vorkommen. Aber das ist sehr selten. Vor allem, wenn man sie stört bzw. sie diese nicht mehr mit Futter für die Larven bestücken können, wird aus den Eiern nichts mehr schlüpfen.

Aber auch wenn - das sind dem Menschen gegenüber sehr friedliche Tiere.

Man baucht also keine Sorge haben.

Sieht aus wie eine Schlupfwespe, diese sind eigentlich nützlich und für uns ungefährlich (man kann sie auch bestellen um zb Lebensmittelmotten oder andere Schädlinge zu bekämpfen)

TheBrawl420
Beitragsersteller

ne denke nicht , guck auf dem ersten Bild , da sieht man dich schon den giftsack am hintern raus quellen

LukaUndShiba  29.05.2024, 06:55
@TheBrawl420

nur weil etwas Gift hat ist es nicht gefährlich für uns. Jede hier lebende Spinne produziert Gift

TheBrawl420
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Ah oke oke; aber hab mir schlupfwespen auf google angesehen und die sehen doch etwas anders aus als das Insekt das ich gepostet habe

Romuri  29.05.2024, 07:18
@TheBrawl420

Vielleicht ist es eine Art Grabwespe? Kann verstehen dass du sie nicht im Haus haben möchtest. Vielleicht Fliegengitter anbringen oder sowas damit sie sich nicht weiter einquartieren…