Schwarze Wespen in der Wand?
Bin heute aufgestanden und hab brummen in der Wand gehört, als ich mit einer Taschenlampe reingeleuchtet habe in ein kleines Loch ist eine schwarze Wespe rausgeflogen , ich hab sie getötet und ein Bild gemacht , habe weiter reingeleuchtet aber höre kein rascheln mehr und kommt auch nichts mehr raus.
vielleicht verstecken sich die anderen ?
was ist das für eine insektenart und machen die überhaupt ihre Nester in hǎuser?
bin aus der Schweiz wenn das hilft
2 Antworten
Leider kann man keine Details erkennen, doch in vermute eine der Langstiel-Grabwespen, die ihre Bruten in Röhren anlegen, wie z.B. Isodontia mexicana
Mauerwespen dagegen bauen anders, offen in Bruttönnchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sceliphron
Diese Wespen sind für Menschen nicht gefährlich. Sie wehren sich nur, wenn man sie zu sehr bedrängt.
Sie legen ihre Eier in den Röhren ab, kann also schon mal vorkommen. Aber das ist sehr selten. Vor allem, wenn man sie stört bzw. sie diese nicht mehr mit Futter für die Larven bestücken können, wird aus den Eiern nichts mehr schlüpfen.
Aber auch wenn - das sind dem Menschen gegenüber sehr friedliche Tiere.
Man baucht also keine Sorge haben.
Sieht aus wie eine Schlupfwespe, diese sind eigentlich nützlich und für uns ungefährlich (man kann sie auch bestellen um zb Lebensmittelmotten oder andere Schädlinge zu bekämpfen)
ne denke nicht , guck auf dem ersten Bild , da sieht man dich schon den giftsack am hintern raus quellen
nur weil etwas Gift hat ist es nicht gefährlich für uns. Jede hier lebende Spinne produziert Gift
Ah oke oke; aber hab mir schlupfwespen auf google angesehen und die sehen doch etwas anders aus als das Insekt das ich gepostet habe
Vielleicht ist es eine Art Grabwespe? Kann verstehen dass du sie nicht im Haus haben möchtest. Vielleicht Fliegengitter anbringen oder sowas damit sie sich nicht weiter einquartieren…
legen Die auch Eier in Wohnungen ?