Schwanzspitze von Barti ab und schwarz gefärbt ?

3 Antworten

Hallo

Sofern dort nicht Häutungsreste den Schwanz abgschnürrt haben, scheinen deine Tiere sich zu beißen.

Bartagamen sind strikte Einzelgänger und jede Vergesellschaftung ist nur ein Experient.

Da ein Stück fehlt und Blut sichtbar ist, wird das Weibchen ihn gebissen haben.

Wie groß ist denn das Terrarium? Ich würde dir empfehlen die Tiere zu trennen, bevor noch Zehen oder ganze Füße dran glauben müssen

http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html Einfach mal komplett etwas durchklicken.

Ist ein Teil des Gewebes schwarz, klingt es nach einer beginnenden Nekrose, heißt der Schwanz stirbt weiter ab. Das kann zu einem sehr gefährlichen Zustand werden. Heißt völlig egal wo du wohnst, das Tier sollte dringend zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Weite Fahrten bleiben den meisten Haltern nicht aus.

timmi20011
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich werde mich jetzt nach einem Tierarzt erkundigen und hinfahren. Muss ich mir Gedanken machen das es ganz schnell sehr schlimm wird ? Ich hab schon Angst um ihn. Und kann ich bis jetzt irgendetwas tun ? ( Wunde einwickeln etc ? ) Hab das bis jtzt noch nicht gemacht weil ich es auch nicht brauchte. Ps: Zeigen BArtis irgendwelche Symptome wenn sie eine Nekrose haben ?

Freue mich über eine Antwort

Gruß Tim

Morwyn  16.01.2016, 15:27
@timmi20011

Schwarzes Gewebe ist eine Nekrose, diese kann weiter schreiten, dass große Teile des Schwanzes absterben oder amputiert werden müssen. Wird die Entzündung zu stark, kann das Tier daran sterben.

Schau dir den Link oben zu Nekrose einmal an.

Die Wunde sollte dauber gehalten werden, das Tier am besten in Quarantäne ohne Sand auf Tüchern.  http://www.bartagamen.keppers.de/Quarantaene.html

Kann sein das die andere Agame gebissen hat, oder sich die betroffene Agame irgendwo eingeklemmt hat. In der Regel heilt es ab und gut ist. Für den Fall das aber die andere Agame gebissen hat sollte man die beiden trennen.

Bei meiner Agame wurden damals vor ca. 5 Jahren 3 "Zehen/Krallen" ambulant amputiert da diese Schwarz waren ergo abgestorben.

timmi20011
Beitragsersteller

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. meine Bartis Leben schon eine ganz Weile zusammen. Da mein Männchen gerne das Weibchen nerven will kann es schon möglich sein, dass das Weibchen mal zugebissen hat. Ich konnte das aber noch nie beobachten.

Morwyn  16.01.2016, 15:24
@timmi20011

Es sind strikte Einzelgänger, ist das Männchen zu aufdringlich, sollte es so oder so nicht dauerhaft bei dem Weibchen sitzen. Bis Bartagamen beißen, muss schon viel passieren.

Heißt das Weibchen wird schon sehr lange sehr gestresst sein.

Kann hier ebenfalls nur dringend raten die Tiere zu trennen bevor es noch schlimmer endet