Bartagamen kratzen an Scheibe?

3 Antworten

Zuerst zu der eigentlichen Frage

"....beide kratzen nun manchmal auf den Hinterbeinen mit den Krallen am Terrariumfenster und da frage ich mich was man da machen kann..."

Die Ursache dafür finden und abstellen. Was können mögliche Ursachen sein? Stress im Terrarium, schlecht eingerichtetes Terrarium, zu kleines Terrarium, schlechte Beleuchtung, Spiegelungen im Glas, irgendwas ausserhalb irritiert, es ist heller etc.

++++

Aufgrund deiner Beschreibung lässt sich keine klare Aussage zu möglichen Gründen treffen, dazu sind einige Widerspruche im Text:

".... zwei Bartagamen einer männlich und der andere Weiblich..." "....beide um die 4- 5 Monate alt....."

Bei 4-5 Monate alten Tieren ist eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung nicht möglich. Es ist einfach nur raten. Wenn es blöd läuft hast du 2 Männchen.

"....Körperlänge: um die 40 cm , wahrscheinlich drunter....."

Ungefähr 40cm grosse Tiere können niemals 4-5 Monate alt sein. Die Tiere sind weeeeeeeesentlich älter.

".... einen Moment wo es ganz ruhig auf meiner Hand saß und ich es streicheln konnte die mögen das ja....."

Nein, Bartagamen mögen das nicht. Es ist Stress. Grundregel: um so weniger du die Tiere störst um so zu wohler fühlen sie sich. Kein unnötiges Anfassen, aus dem Terrarium holen oder Sonstiges.

".... Das Terrarium ist 1,20 x 45 x 60......"

Du weisst ja schon selber dass das Terrarium viel zu klein ist.

Sehr gut sind 200 x 80 x100

".... es wird bald um 4m vergrößert....."

Super, das Terrarium wird ja gigantisch. Ich will dich nur vorwarnen: Die Stromkosten für Beleuchtung und passende Temperatur werden extremst hoch sein. Auch die Kosten für die Anschaffung passender Beleuchtung, Wärme, UV explodieren bei der Grösse

++++++

Mein Rat:

Gehe zu einem reptilienkundigen Tierazt. Lasse das Alter deiner Tiere ungefähr bestimmen. Wenn die Tiere tatsächlich alt genug sind auch das Geschlecht. Lasse bei der Gelegenheit auch den Gesundheitszustand incl. Kotprobe untersuchen.

Trenne dich von einem Tier. Bartagamen lassen sich super alleine halten. Solltest du 2 Männchen haben ist eine Trennung der Tiere zwingend.

Schaffe so schnell wie möglich ein ausreichend grosses Terrarium an. Für 1 Bartagame ist 200 x 80 x 100 sehr gut. Allein für dieses Terrarium sind die Stromkosten schon sehr hoch.

Viel Erfolg

Lukas886
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Antwort jedoch habe ich mich bei den Daten etwas vertan. Sie sind im Juli geboren und ca. 30 bis 40 cm so rein vom gucken. Das kratzen hat größtenteils aufgehört.Anderes Problem ist das Terrarium ist schon fast fertig (:. Aber naja ich behalte mal beide und beobachte das Verhalten. Sie fressen beide und gehen sich nicht aus dem Weg.

lacertidae  12.10.2020, 15:33
@Lukas886

Danke dir für die Rückmeldung.

Nochmak zum besseren Verständnis: angeblich 3 Monate alte Bartagamen können niemals(!) schon 30 bis 40cm gross sein. Never ever. Die Tiere müssen wesentlich älter sein.

Warum? Bei Schlupf sind Bartagamen i.d.R. max. 10cm gross. Reptilien wachsen wohl im ersten Jahr sehr schnell, aber so eine gigantische Grössenexplosion ist nicht möglich.

Je nach genauer Art (es gibt mehrere Arten Bartagamen wobei in Deutschland eigentlich nur 2 üblicherweise gehalten werden) schätze ich die Tiere auf ein Alter von rund 2 Jahren bis viele Jahre ein.

Angesichts dieser Ausgangslage kann ich dir nur wärmstens einen Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt ans Herz legen - Geschlechtsbestimmung, ungefähre Altersbestimmung, genaue Bestimmung der Art, allgemeiner Gesundheitscheck incl. Kotuntersuchung. Du willst für die Tiere ja verdammt viel Geld ausgeben und noch sehr viele Jahre halten, da erachte ich eine gute Ausgangsbasis mit einer genauen Kenntnis über die Tiere für unerlässlich.

Ups, das sollte eigentlich zu meiner vorherigen Antwort an dich:

+++

Wirklich gute und fundierte Infos rund um das Thema Bartagamen - Terrariengestaltung - Futter - Beleuchtung - findest du hier:

http://www.bartagamen.keppers.de/

Bartagamen sind australische Wüstenechsen und legen Eier, sie brauchen ein großes, warmes Terrarium mit interessanter Einrichtung wie Höhlen, Steine, Hölzer sowie Wasser und lebende, weiche, nahrhafte Insekten wie Heimchen und Würmer, eventuell auch Mäuse als Futter. Sie müssen sich erst im Terrarium einleben und werden dann ruhiger und verstecken sich in den Höhlen. Sie können sich paaren wenn es ein Paar ist sonst hält man sie getrennt zb nur Weibchen. Aber sind es Geschwister. Die Agamen nennt man auch Drachenechsen und sie sind harmlos und freundlich und ungiftig.